Kantor Ulrich Weissert tritt bei der Orgelmatinee am Sonntag in der Alpirsbacher Klosterkirche auf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Matinee am Sonntag mit Kantor Ulrich Weissert und dem Geiger Joachim Ulbrich bietet vielseitiges Programm

Alpirsbach. Bei der fünften Matinee der Saison in der Alpirsbacher Klosterkirche am morgigen Sonntag, 27. Juli, ab 11.15 Uhr ist auch eine Orgelverfahrung vorgesehen: Die Orgel-Skulptur wird auf Luftkissen an drei verschiedene Positionen gefahren. Damit wird die akustische Präsenz der Orgelskulptur an allen drei Standorten verdeutlicht, die klanglich spannend und sehr unterschiedlich ist.

Unter dem Titel "Original – Bearbeitung und Gegensatz" spielen Joachim Ulbrich (Violine) und Ulrich Weissert (Orgel) ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Josef G. Rheinberger (Präludium aus der Suite c-Moll op. 166), Erik Satie (Gymnopédies), Arvo Pärt (Spiegel im Spiegel) und Johann Sebastian Bach (Allegro aus dem Konzert a-Moll BWV 1041).

An genuinen Orgelwerke spielt Weissert Stücke von Olivier Messiaen (aus dem Zyklus "La nativite du Seigneur", Satz IV "Le Verbe", "Das Wort") und von Jehan Alain ("Litanies"). Eine Besonderheit ist die Gegenüberstellung eines Bach‘schen Werkes in zwei Versionen: der Sonate I g-Moll BWV 1001 für Violine solo (Adagio und Fuge) wird die Orgel-Transkription (Präludium und Fuge d-Moll, BWV 539) gegenübergestellt.

Als erfahrene Orgelverfahrer mit "Orgelführerschein" sorgen Mesner Marinus Heinzelmann, Wolfgang Mast, Gerd Weigold und Karlheinz Roth für den reibungslosen Orgel-Transport während und nach dem Konzert. Der Eintritt zu der Matinee am Sonntag ist frei.

Joachim Ulbrich, geboren 1961, machte 1980 sein Abitur in Asperg. Im gleichen Jahr erhielt er den ersten Bundespreis bei "Jugend musiziert" und war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Er studierte an der Musikhochschule Stuttgart mit den Abschlüssen Diplompädagoge und Künstlerische Ausbildung (1987). Langjährige Tätigkeiten in Führungspositionen hatte er an der Staatsoper Hannover und der Frankfurter Oper. Seit 1999 ist er Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters. Neben reger Konzerttätigkeit als Kammermusiker ist Joachim Ulbrich ein gefragter Dozent für Streicherarbeit bei Orchestern. 2006 übernahm er die Leitung der Streicherabteilung an der Musikakademie Villingen-Schwenningen. Er ist Gründer der Grinio Akademie in Köngen für junge Instrumentalisten.

Ulrich Weissert geboren 1960, machte sein Abitur ebenfalls 1980 in Asperg. Er studierte in Herford Kirchenmusik und schloss das Aufbaustudium in Köln 1989 mit dem A-Examen ab. Ergänzend besuchte er Meisterkurse für Orgel und Dirigieren. Nach kurzer Kantorentätigkeit in Baden war er von 1993 bis 2014 Kirchenmusiker an der Klosterkirche Alpirsbach. In dieser Funktion leitete er die Reihe der renommierten Alpirsbacher Klosterkonzerte und ist seit 1999 künstlerischer Leiter der Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte. Weissert hat auch CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen gemacht und war 2009 Solist beim Schwarzwald Musikfestival. Ab dem nächsten Jahr ist er Kirchenmusiker in Davos. Weissert gab seit 1990 viele Konzerte, vor allem in der Kombination Orgel und Schlagzeug mit Albrecht Volz, bei namhaften Festivals und Konzertreihen in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz.