Treue Mitglieder des Golfclubs Alpirsbach geehrt (von links): Gerald Ziegler, Britta Schöpflin, seit 20 Jahren dabei, Dietmar Ziegler, Monika und Bruno Fischer, Holger Pfeiffer, Uwe Fischer, Präsident Hansjörg Hinkel und der ausscheidende Schatzmeister Edmund Schoch. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zehn Neuzugänge im vergangenen Jahr / Mit Neun-Loch-Anlage erfolgreich Nische besetzt

Alpirsbach-Peterzell. Zur Hauptversammlung des Golfclubs Alpirsbach begrüßte Präsident Hansjörg Hinkel, im Clubhaus in Peterzell 58 aktive Mitglieder und als besonderen Gast Bürgermeister Michael Pfaff. Hinkel betonte, dass mit der Hauptversammlung traditionell die neue Saison eröffnet wird.

In seinem Bericht schilderte er die Investitionen im vergangenen Jahr wie die Sanierung von fünf Abschlägen, eine Terrassenüberdachung, die Renovierung der Abschlagboxen oder auch den Ausbau des Caddy-Raums. Die Einfahrt wurde mit einem neuen Kiesbelag versehen.

Saskia Weegels übernimmt Amt des Schatzmeisters

Hinkel ging auch auf einige Personalien ein. So werden zwei Mitglieder aus dem Vorstand ausscheiden: Der Schatzmeister Edmund Schoch und der Fachmann für Marketing, EDV und Homepage, Holger Pfeiffer. Saskia Weegels hatte sich dazu bereit erklärt, das Amt des Schatzmeisters zu übernehmen. Vom Vorstand wurde sie einstimmig gewählt. Für Holger Pfeiffer wurde noch kein Nachfolger gewählt. Pfeiffer wird den Verein aber weiterhin unterstützen. Im Vorgriff auf den Bericht des Schatzmeisters teilte Hinkel mit, dass es einen kleinen Überschuss gebe, sodass die Beiträge nicht erhöht werden müssten und es auch keine Umlage gebe, was von den Mitgliedern mit viel Beifall aufgenommen wurde. Als Gründe dafür wurden genannt, dass im vergangenen Jahr zehn neue Mitglieder eingetreten sind, das Ergebnis der Gastronomie sich deutlich verbessert hat und durch viel Eigenleistung Kosten eingespart werden konnten.

Auch zur Situation des Golfsports nahm der Präsident kurz Stellung. Wie er ausführte, rüsten große Golf-Clubs auf. Umso wichtiger sei es, Nischen zu finden, was mit der Neun-Loch-Anlage des Alpirsbacher Golfclubs möglich sei. Sie könne kostengünstig betrieben werden, sei überschaubar, und der kameradschaftliche Umgang im Golfclub werde damit gefördert. Sportwart Arnd Braun ging auf die sportlichen Aktivitäten.

In diesem Jahr sind insgesamt 18 Turniere geplant

Im vergangenen Jahr nahmen Mannschaften in den Altersklassen 30, 50 und 65 an Turnieren teil, mit unterschiedlichen Ergebnissen. An allen 17 Clubturnieren nahmen Albrecht Hettich und Harald Felsner teil, wofür sie Präsente erhielten. In diesem Jahr sind 18 Turniere geplant. Clubmeister bei den Damen wurde Margit Hinkel mit 200 und bei den Herren Julian Bippus mit 157 Schlägen.

Auch im laufenden Jahr wird ein Überschuss erwartet

Wie Arnd Braun weiter berichtete, haben zwölf Damen und 23 Herren ihr Handicap verbessert. Auch auf die Nachwuchsarbeit wird im Alpirsbacher Golfclub viel Wert gelegt, betonte der Presse- und Jugendwart Heinz Holl. Im Verein spielen derzeit neun Jugendliche unter 18 Jahren, wovon fünf regelmäßig am Jugendtraining teilnahmen. Schatzmeister Edmund Schoch stellte den Jahresabschluss 2016 vor. Das Ergebnis ist positiv, auch im laufenden Jahr wird mit einem Überschuss gerechnet. Ebenso sei die Entwicklung der Mitgliedszahlen erfreulich. Während im Bundesgebiet der Zuwachs bei etwa 0,5 Prozent liegt, beträgt er beim Alpirsbacher Golfclub durchschnittlich fünf Prozent. Derzeit hat der Club 262 Mitglieder, davon nur acht passive.

Bürgermeister Michael Pfaff betonte in seinem Grußwort, dass dies auch sein Antrittsbesuch beim Golfclub ist. Präsident Hansjörg Hinkel ehrte Monika Fischer, Bruno Fischer, Uwe Fischer, Gerald Ziegler und Dietmar Ziegler für langjährige Mitgliedschaft. Nicht anwesend waren von den zu ehrenden Mitgliedern Lore Bartzke und Gerhard Bartzke. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Britta Schöpflin sowie in Abwesenheit Karl-Heinz Lange, Else Lange Brigitte Ludwig und Wolfgang Ludwig geehrt. Als Dank für ihre Mithilfe im Golfclub erhielten sieben Frauen Blumensträuße.

Weitere Informationen: über den Golfclub Alpirsbach gibt es online unter www.gc-alpirsbach.de.