Der Spielplatz in der Friedrich-Widmann-Straße in Alpirsbach hat schon bessere Tage gesehen. Foto: Hering Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Hoffen auf Gewinn für sanierungsbedürftige Einrichtung in der Friedrich-Widmann-Straße

Alpirsbach. Am Spielplatz in der Friedrich-Widmann-Straße in Alpirsbach nagt unübersehbar der Zahn der Zeit. Damit er wieder zu einem attraktiven und zeitgemäß ausgestatteten Treffpunkt für Eltern und Kinder in der Alpirsbacher Kernstadt wird, soll er verschönert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden. Schließlich ist er der einzige Spielplatz in dem Bereich dort.

Deshalb hat sich Nicole Orlowski aus Alpirsbach mit einem Video und einem Konzept zur Neugestaltung der Anlage bei der Initiative von Edeka Südwest "Spielplatz. schöner.machen" beworben. Bei der Gewinnaktion werden für die Sanierung und Verschönerung von Spielplätzen einmal bis zu 50 000 Euro und acht Mal bis zu 5000 Euro vergeben – je nach Platzierung bei der Gesamtstimmenzahl. Im Online-Voting können Interessierte im Alter von mindestens 18 Jahren unter dem Hyperlink https://wirwerden 90.de/projekt-anzeigen/154. html#spielplatzliste bis zum 6. August für den bevorzugten Spielplatz abstimmen – pro Tag und Teilnehmer ist eine Stimmabgabe möglich. 130 Spielplätze aus Südwestdeutschland sind in der Endrunde. Die Einrichtung in der Friedrich-Widmann-Straße in Alpirsbach lag Mitte der Woche auf dem 33. Platz.

Eine Gruppe von acht Eltern geht in Alpirsbach intensiv auf Stimmenfang für die Gewinnaktion – unter anderem mit Flyern, wie Christina Beilharz im Gespräch mit unserer Zeitung sagte. Die Eltern gingen gleich mit drei Alpirsbacher Spielplätzen ins Rennen – denen in der Friedrich-Widmann-Straße, in Rötenbach und auf der Burghalde. Die beiden letztgenannten liegen in der Abstimmung allerdings schon jetzt weit zurück.

Falls die Alpirsbacher bei der Gewinnaktion zum Zuge kommen, soll darüber beraten werden, was auf dem Spielplatz in der Friedrich-Widmann-Straße genau gemacht werden soll. Zudem wollen die Eltern dann Firmen ins Boot holen, die sie bei der Erneuerung und Verschönerung des Spielplatzes unterstützen.

Zu der jüngsten Sitzung des Alpirsbacher Gemeinderats war eine Gruppe von Müttern gekommen, die für die Teilnahme an der Gewinnaktion warb. Und auch gleich nachfragte, ob die Kommune Geld für die Sanierung von Spielplätzen in der Stadt bereitstellen würde, falls Alpirsbach bei der Gewinnaktion leer ausgeht.

Im aktuellen Haushaltsplan sind dafür keine Mittel vorgesehen, sagte Bürgermeister Michael Pfaff. Der Beitrag in der Einwohnerfragestunde werde allerdings als Anregung für die Etatberatung 2018 aufgenommen.