Die Alpi-Schwätzer (von links): Martin Hettich, Inge Späth, Gabi Kaufmann, Gerhard Pfau, Dieter Pfaff und Michael Pohl. Foto: Dyba Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Alpirsbacher Bürger und Kommunalpolitiker bekommen ihr Fett weg / Moritaten und Narreteien

In mehreren Gasthäusern, die allesamt aus den Nähten platzten, hatten sich die "Alpi-Schwätzer" angemeldet, um Moritaten und Narreteien an den Mann und die Frau zu bringen.

Alpirsbach. Lange Zeit waren an dieser Stelle die "Golden Girls" alle Jahre unterwegs, um mit spitzen Zungen zu unterhalten. Aus gesundheitlichen Gründen hat sich diese Gruppe zersplittert. Doch einer Neugründung mit neuer Besetzung stand nichts im Wege. Treibende Kraft war Inge Späth von den "Golden Girls".

Wieder mit dabei war auch der Musiker Martin Hettich. Dazu gesellten sich die Gitarristin Gabi Kaufmann aus Schenkenzell und drei weitere bekannte fasnetsbelebende Mitstreiter: Michael Pohl, Dieter Pfaff und das Unikum Gerhard Pfau. Der scheint nur darauf gewartet zu haben, endlich an der Alpirsbacher Fasnet wieder in Erscheinung zu treten.

Pfau nahm das Zepter in die Hand und leitete die Alpi-Schwätzer durch ein heiter-beschwingtes Spaßprogramm. Das ganze Jahr über hatten die Alpi-Schwätzer ein offenes Ohr, um Missetaten aufzustöbern, die dann fein säuberlich aufgeschrieben und musikalisch unterlegt wurden. Auf Anhieb ist es ihnen gelungen, die Lacher auf ihre Seite zu bringen. Schon das Outfit hatte einen besonderen Reiz.

Mit trockenem Humor nahmen die Alpi-Schwätzer Missetaten aufs Korn. Als besonderes Schmankerl hielten sie Schultes Michael Pfaff den Spiegel vor, der als Komet aus einer Vielzahl von Bürgermeisterkandidaten den Quantensprung vom Minimum zum Maximum erreicht habe.

Besonders gut an kam die Geschichte eines Handballers, der beim Jahresausflug nach Thailand seinen Reisepass vergaß. Der Pass musste – trotz Radarkontrollen – zum Flughafen nach Frankfurt nachgeliefert werden, egal was es kostet. Am Ende hat es gerade so für den Abflug gereicht. Damit nicht genug: Denn dem Handballer wurde dann wegen eines Missgeschicks seine Geldkarte elektronisch gesperrt. Und als ob das nicht schon gereicht hätte, folgt schließlich auch noch ein Motorradausrutscher wegen zu schnellen Fahrens. Zum Glück kam der Mann dabei relativ glimpflich davon. Die Fallrichtung falsch berechnet hatte ein Gärtner in Ehlenbogen, der eine Tanne nahe der Bundesstraße fällte, denn der Baum lag plötzlich quer auf der Straße.

Eine weitere lustige Geschichte, die die Alpi-Schwätzer erzählten: Exbürgermeister Reiner Ullrich habe wohl nach dem Wahlkampf so ziemlich die Nase vollgehabt und eine Kreuzfahrt gebucht. Entspannt und mit guter Laune begab er sich gleich an die Bar beim Swimmingpool und genoss einen Drink. Und wer kam da um die Ecke? Der Bürgermeister aus der vorherigen Amtsperiode, Roland Wentsch. Beide staunten nicht schlecht. Die Alpi-Schwätzer nahmen das mit Humor und meinten, das sei wohl das Schiff der abgewählten Bürgermeister gewesen.

Reichlich mit Humor angereichert war auch das Zwischengeschwätz der Gruppe und die musikalischen Gesangseinlagen. Die Zuhörer waren begeistert von der neuen Truppe, und die versprach, im nächsten Jahr wieder zu kommen.