Buntes Treiben herrschte auch diesmal wieder beim Almabtrieb in Peterzell. Ob mobile Mosterei oder nette "Schweden-Kinder", für die Besucher gab es viel zu sehen. Die Stars des Spektakels waren allerdings die Tiere, allen voran die Feuerwehrziegen Ta, Tü und Tata. Foto: Schwark

Tierische Stars führen Umzug an. Ziegenherde zieht ins Winterquartier. Gruppen mit Herzblut dabei.

Alpirsbach-Peterzell - Wenn die Feuerwehrziegen Ta, Tü und Tata ins Winterquartier gehen, haben sie viele Fans. Hunterte Besucher und viele Gruppen und Vereine begleiteten die tierischen Stars beim Almabtrieb.

Für Peterzell ist der Umzug der höchste Feiertag im Jahr, schwärmte ein Besucher, denn man spüre den guten Geist der Dorfgemeinschaft. Den zeigten die rund 20 teilnehmenden Gruppen, die gemeinsam mit der Feuerwehr vollen Einsatz brachten. Abteilungskommandant Edwin Schumacher begrüßte die Schaulustigen und moderierte den prächtigen Umzug, der diesmal im unteren Teil des Orts startete. Nach einer kurzen Strecke bergab ging es auf die Höhe Richtung Feuerwehrhaus. Wie immer führten Ta, Tü und Tata als tierische Stars den Umzug ohne zu meckern an. Kameras wurden eifrig gezückt, um Ziegen und Akteure zu knipsen. Dazu gehörten die Peterzeller "Heidis", die mit strahlendem Lächeln Gebäck an die Gäste verteilten. Freudig waren auch die "Schweden-Kinder" mit ihrem Handwagen auf Tour.

Gezogen von einem Oldtimer-Traktor, präsentierte die Feuerwehr der Höhenstadtteile ihre historische Wasserpumpe, die manchen Wasserstrahl in die Menge feuerte. Gut gelaunt begleitete der Musikverein Römlinsdorf den bunten Umzug, und Ewald Schmid präsentierte als erfolgreicher Sensenwettmäher seine Pokale. Viele Oldtimertraktoren begleiteten die Menge, und "Bergladies" und "Bungarts" kamen bei den Zuschauern ebenso gut an wie der Obst- und Gartenbauverein Römlinsdorf mit einer mobilen Mosterei. Der Kleintierzuchtverein Alpirsbach zeigte einige seiner schönsten Tiere und die Löschgruppe Winzeln ihr antiquiertes Feuerwehrfahrzeug aus dem Jahr 1960. Alle teilnehmenden Gruppen waren mit Herzblut dabei, dafür erhielten sie viel Beifall.

Die Ziegenherde vom Schwarzwaldziegenhof Keller in Fürnsal und Ta, Tü und Tata zogen am Ende des Umzugs von der Sommerwiese ins Winterquartier – und die Umzugsbesucher ins Feuerwehrhaus Peterzell zum Ausklang des Almabtriebs.