Die Alpirsbacher Realschule präsentierte sich den Besuchern bei einem Aktionstag. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule Alpirsbach stellt Besuchern ihr Konzept vor

Alpirsbach. Um den Eltern der Viertklässler bei der Wahl der weiterführenden Schule zu helfen, stellte die Realschule Alpirsbach Besuchern ihr Schulprofil vor. Bei dem Aktionstag gab es eine Fülle von Angeboten für die Viertklässler – vom Mikroskopieren im Biologiesaal über das Ausprobieren von Flaschenzüge mit schweren Gewichten im Physikraum bis zu Experimenten in Chemie.

Bei der Begrüßung in der Aula des Bildungszentrums informierte Rektor Joachim Hack die Gäste über die Schulform Realschule und ihre vielfältigen Möglichkeiten, die es laut Hack ermöglichen, die individuellen Fähigkeiten der Kinder zu erkennen, zu fördern und weiter darauf aufzubauen. Die Schwerpunkte des individuellen Schulprofils der Realschule wurden mit einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt. Auch eine Talkrunde stand auf dem Programm. Die Schüler beantworteten unter anderem Fragen zur Varieté-AG, der Schülermitverantwortung, der Projektwoche Wasser, dem Seniorennachmittag, dem Schüleraustausch nach England und Frankreich sowie über die politisch-historische Studienfahrt nach Verdun. Unterbrochen wurde die Runde durch eine gekonnte Showeinlage der Schulwegbegleiter sowie Schulsanitäter.

Auch die Förderangebote der Schule wurden vorgestellt. Dazu gehören das Lesefördermodell, Lese- und Rechtschreibkurse sowie Mathematik- und Englischförderkurse. Ebenso wurden Informationen zur Internetsicherheit gegeben, und Schüler der sechsten Klassen präsentierten Eindrücke von ihren Naturerlebnistagen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Rundgang durch das Schulgebäude. Dabei erhielten die Eltern Einblicke in Klassenzimmer und Fachräume.