Kantor Ulrich Weissert leitet das Weihnachtskonzert der Alpirsbacher Kantorei mit dem Orchester Cappella Vivace Rottweil, Karl Echle an der Orgel und Gesangssolisten in der Alpirsbacher Klosterkirche. Archiv-Foto: Zizelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Letztes Weihnachtskonzert in der Alpirsbacher Klosterkirche unter der Leitung von Ulrich Weissert

Von Claus Wiegert

Alpirsbach. Das Weihnachtskonzert der Alpirsbacher Kantorei am Freitag, 26. Dezember, ist nach gut 20 Jahren das letzte unter der Leitung von Ulrich Weissert (54). Nicht nur, aber auch deshalb hat der Kantor die "Abschiedskantate" von Nikolaus Bruhns ins Programm genommen.

Der Hauptgrund dafür war für Weissert allerdings die liturgische Einordnung der Kantate für den Sonntag nach dem Christfest.

"Ich habe einen guten Kampf gekämpfet", heißt es in der Kantate des Barock. Das könnte Weissert ebenfalls über seine Zeit als Kantor in der Klosterstadt sagen. Aber auch viel Positives schlägt für den Kirchenmusiker zu Buche. So blickt Weissert, wie er mitteilt, "mit Dankbarkeit für die vielfältigen musikalischen Erfahrungen mit der Kantorei, dem Posaunenchor, vielen Ensembles, Chören, Solisten, Orchestern, allen voran Cappella Vivace Rottweil, Schülern, Organisten und Weggefährten" zurück.

Seine neue Stelle als Kirchenmusiker in Davos tritt Ulrich Weissert am 1. Februar an. Seine Frau Annegret Ernst-Weissert bleibt vorerst in Alpirsbach, denn der jüngste Sohn des Ehepaars geht noch zur Schule.

Die vier Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte im nächsten Jahr hat Ulrich Weissert noch vorbereitet. Deren Ablauf im Sommer betreut dann seine Frau.

In Davos gleiche Aufgaben wie bisher

Die Weihnachtskonzerte in der Klosterkirche waren für Ulrich Weissert stets etwas Besonderes bei seiner Arbeit als Kantor in Alpirsbach, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, aber durchaus nicht die einzigen Höhepunkte. Zu diesen gehören für ihn beispielsweise auch die Einweihung der Orgelskulptur und die Aufführung der Carmina Burana von Carl Orff. Als Kirchenmusiker bei der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann in Davos hat Weissert die gleichen Aufgaben wie in Alpirsbach – Orgeldienst, Leitung des Chors und Organisation der Konzerte. Nur beim Instrument verschlechtert er sich etwas, obwohl die Orgel in der Kirche in Davos mit 32 Registern nur drei weniger hat als die in der Alpirsbacher Klosterkirche. "Ich steige vom Porsche auf einen Mittelklassewagen um", sagt Weissert, und fügt schmunzelnd hinzu: "Aber der fährt auch!"

Beim Konzert am zweiten Weihnachtstag in der Alpirsbacher Klosterkirche erklingen Werke von Heinrich Schütz (Deutsches Magnificat 1657), Johann Sebastian Bach (Oboenkonzert F-Dur BWV 1053 und drei Canonische Variationen BWV 769), Camille Saint-Saëns (Weihnachtsoratorium) und John Rutter (Nun danket alle Gott).

Das Programm wurde um die Kantate von Nikolaus Bruhns "Die Zeit meines Abschieds ist vorhanden" erweitert. Sie wird unter der Leitung von Cornelius Weissert, einem Sohn Ulrich Weisserts, aufgeführt.

Im Mittelpunkt des Konzerts steht das "Oratorio de Noel" von Saint-Saëns, das er im Alter von 23 Jahren schrieb. Er bezieht sich darin ausdrücklich auf Johann Sebastian Bach. Das Weihnachtsoratorium ist eines der wenigen größeren geistlichen Werke des Komponisten, die sich im Konzert-Repertoire finden. Die außergewöhnliche Besetzung umfasst Harfe, Orgel und Streicher sowie fünf Solisten.

Ausführende sind die Alpirsbacher Kantorei, der Jugendchor, Petra Dieterle und Katharina Köbler (Sopran), Livia Kretschmann (Alt), Kai Kluge (Tenor), Cornelius Lewenberg (Bass), Karl Echle (Orgel) und die Cappella Vivace Rottweil. Die Gesamtleitung hat Ulrich Weissert. Die Orgelskulptur wird für das Konzert verfahren.

Offiziell verabschiedet wird Kantor Ulrich Weissert im Gottesdienst am Sonntag, 28. Dezember, ab 9.30 Uhr in der Klosterkirche. Dabei treten ein Chor aus ehemaligen Kinder- und Jugendchorkindern unter der Leitung von Annegret Ernst-Weissert mit Werken von John Rutter und Michael Prätorius sowie Albrecht Volz (Schlagwerk) und Ulrich Weissert (Orgel) mit Werken von Pierre Cochereau auf.

Weitere Informationen: Karten für das Weihnachtskonzert am 26. Dezember ab 17 Uhr in der Alpirsbacher Klosterkirche gibt es bei den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung, unter der Tickethotline 07423/787 90, bei der Stadt-Info Alpirsbach, Telefon 07444/ 951 62 81, bei Reservix und ab 16.15 Uhr an der Abendkasse.