Ein Bahnunfall bei Aldingen im Landkreis Tuttlingen hat in der Nacht auf Samstag zwei Tote gefordert. (Symbolfoto) Foto: dpa

Männer waren auf den Gleisen unterwegs. Bahnstrecke und B 14 einige Stunden gesperrt.

Aldingen-Neuhaus - Bei einem Bahnunfall, der sich in der Nacht zum Samstag kurz nach 24 Uhr auf der Strecke zwischen Aldingen und Neuhaus ereignete, wurden zwei Männer von einem Güterzug erfasst und dabei getötet.

Nach den ersten Ermittlungsergebnissen der Polizei waren die beiden aus Georgien stammenden Männer im Alter von 27 und 33 Jahren gegen Mitternacht zwischen Aldingen und Neuhaus zu Fuß mitten auf den Gleisen der parallel zur Bundesstraße 14 verlaufenden und von Spaichingen in Richtung Rottweil führenden Bahnlinie unterwegs. Laut Polizei achteten die Männer nicht auf einen in ihrem Rücken aus Richtung Spaichingen nahenden Güterzug. Trotz eingeleiteter Notbremsung wurden die Männer von der Lok des Güterzuges erfasst und dabei tödlich verletzt. Der Lokführer des Güterzuges und ein in der Lok befindlicher Zugbegleiter erlitten einen Schock und mussten ärztlich behandelt werden. An dem Zug entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Wie die Polizei am Sonntag bekanntgab, befand sich zumindest einer der beiden Getöteten in einem laufenden Asylverfahren.

Die Bahnstrecke und die parallel verlaufende Bundesstraße 14 waren wegen des Unglücks bis etwa 4.30 Uhr gesperrt. Die weiteren Ermittlungen wurden von Beamten der Kriminalpolizeidirektion Rottweil übernommen.