Zwei junge Männer aus dem Landkreis Tuttlingen sitzen in Untersuchungshaft, weil sie eine 94-Jährige ausgeraubt haben sollen. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Mutmaßliche Täter aus Landkreis Tuttlingen sollen 94-jährige Frau ausgeraubt haben. 23- und 24-Jähriger sitzen in Untersuchungshaft.

Aldingen - Die Polizei hat zwei dringend tatverdächtige junge Männer festgenommen. Die beiden sollen am 25. Januar 2015 in Aldingen (Kreis Tuttlingen) eine 94-jährige Bewohnerin eines Hauses ausgeraubt haben. Sie sitzen jetzt in Untersuchungshaft.

Nach intensiver und akribischer Ermittlungs- und Aufklärungsarbeit von Beamten der Kriminalinspektion 2 wurden am frühen Donnerstagmorgen zwei junge Männer aus dem Landkreis Tuttlingen vorläufig festgenommen, zusammen mit der Staatsanwaltschaft Rottweil einem Haftrichter vorgeführt und schließlich in Untersuchungshaft genommen. Beide Männer stehen im dringenden Verdacht, am 25. Januar 2015 eine 94-jährige Frau in ihrem Haus in einem Aldinger Wohngebiet überfallen, diese ausgeraubt und schließlich gefesselt im Haus zurückgelassen zu haben.

Am Nachmittag klopfte und klingelte es an der Haustür der 94-jährigen Bewohnerin. Nachdem die Frau geöffnet hatte, drangen sofort zwei maskierte junge Männern in das Haus ein, drängten die 94-Jährige zurück und überwältigten sie. Während einer der beiden Täter die Frau auf einen Stuhl fesselte, suchte der andere das Haus nach Wertgegenständen ab. Vorwiegend mit erbeutetem Schmuck verließen die beiden Täter das Haus etwa eine viertel Stunde später. Die Frau ließen sie gefesselt zurück. Glücklicherweise wurde die 94-Jährige bei der Tat nur leicht verletzt, leidet jedoch noch bis heute unter den Folgen der Tat. Sie konnte sich selbst befreien und die Polizei verständigen. Nach Eintreffen der Beamten und des Rettungsdienstes wurde sie ärztlich betreut.  

Die Beamten der Krimininalinspektion 2 mit Sitz bei der Kriminalpolizeidirektion in Rottweil nahmen sofort die Ermittlungen auf. Nach Wochen intensiver und sorgfältig durchgeführter Aufklärungsarbeit kamen die Beamten den beiden bis dahin unbekannten Tätern auf die Spur.

Weitere Ermittlungen im Umfeld der nun Verdächtigen, auch zusammen mit einem eingebundenen Mobilen Einsatzkommando der Polizei, führten schließlich zu den beiden dringend Tatverdächtigen - zwei junge Männer im Alter von 23 und 24 Jahren aus dem Landkreis Tuttlingen - sowie zu einer weiteren Person, einem 23-Jährigen, der im Verdacht steht, den beiden als Haupttäter Verdächtigen beim Versuch Teile der Beute abzusetzen, behilflich gewesen zu sein.

Zusammen mit dem Einsatz eines Sondereinsatzkommandos der Polizei und weiteren Beamten einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei erfolgte dann am frühen Donnerstagmorgen der polizeiliche Zugriff. Hierbei konnten die beiden dringend der Tat verdächtigen jungen Männer und der als Gehilfe Verdächtige in den jeweiligen Wohnungen vorläufig festgenommen werden. Im Rahmen der folgenden Wohnungsdurchsuchungen bei den Verdächtigen wurde durch die eingesetzten Beamten schließlich auch annähernd die gesamte Beute aus dem geschilderten Raubdelikt sichergestellt.

Die beiden als Haupttäter dringend Verdächtigen wurden noch am Donnerstag zusammen mit der Staatsanwaltschaft Rottweil dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Auch gegen den als Gehilfe Verdächtigen werden derzeit strafrechtliche Ermittlungen geführt.