Wird auch bei der siebten "gesinA" mit von der P?rtie sein: Hörgeräteakustiker Michael Beck (rechts). Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Siebte "gesinA" findet am 21. und 22. Juni in und bei der Ebinger Festhalle statt / Vorträge über Hören und Sehen

Albstadt-Ebingen. Mit einigen Änderungen in räumlicher und terminlicher Hinsicht gehen am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juni, zum siebten Mal Albstadts Gesundheitstage, genannt "gesinA", über die Bühne. Die Besucher erwartet ein großes Angebot rund ums Thema Gesundheit.

Was für Änderungen? Bisher fand die "gesinA" – das Kürzel steht für "gesund in Albstadt" – im Herbst statt. Mit der Terminverlegung in den Juni geht ein lang gehegter Wunsch der Anbieter in Erfüllung – der Frühsommer, finden sie, passt besser zum Thema. Und die räumlichen Veränderungen? Die Messe ist mit jedem Jahr weiter gewachsen; schon in den vergangenen Jahren wurden mehr und mehr Zelte im Außenbereich aufgestellt. Jetzt kommt noch ein weiteres, besonders großes hinzu; es wird 22 Aussteller aufnehmen, die aufgrund der Imperative des Brandschutzes nicht in der Halle untergebracht werden können. Das Zelt verfügt jedoch über direkte Übergänge in die Halle, ist barrierefrei zugänglich und, genau wie die Halle, nahezu ausgebucht. Der Vortragsbereich im Obergeschoss steht wie bisher zur Verfügung.

Zu den Ausstellern im Außenbereich zählen die Venenliga, die Gesellschaft Mann und Gesundheit sowie Intersport Rebi mit seinen E-Bikes. Auch das Cateringzelt, das Messecafé und die Bühne stehen draußen. Die Festhalle nimmt auch in diesem Jahr mehr als 70 Aussteller auf; geboten sind Beratung zu Themen wie Therapie und Wohlfühlen, gesundem Wohnen und Schlafen sowie Ernährung, regionale Spezialitäten und Produkte sowie Vorführungen zum Schwerpunkthema Bewegung samt einem Mitmachprogramm. Weitere Schwerpunkte sind Tanz und Fitness, Pflege, Betreuung im Alltag und Selbsthilfe.

Nicht zu vergessen: die Vorträge. Über 40 werden in den drei Vortragsräumen gehalten; im Fokus stehen diesmal die Sinne, besonders Sehkraft und Gehör. Den Eröffnungsvortrag hält am Samstag Karl Ulrich Bartz-Schmidt, Direktor der Universitäts-Augenklinik Tübingen; der Titel lautet "Wenn das Sehen im Alter nachlässt – woran kann das liegen und worauf muss ich mich einstellen?". Bartz-Schmidt geht darin auch auf Behandlungsaussichten, neue Forschungsergebnisse und die Themen Chip-OP, Gen- und Stammzellentherapie ein. Sein Vortrag beginnt um 11.45 Uhr.

Hans-Peter Kutschbach, niedergelassener Facharzt für Augenheilkunde in Albstadt, spricht am Sonntag ab 11 Uhr über den Grauen Star und altersbedingte degenerative Erkrankungen der Netzhaut. Hörgeräteakustikermeister Michael Beck referiert am Samstag ab 14 Uhr; er befasst sich mit der "Faszination Hören" und der Lebensqualität, die Hörtechnik möglich machen kann.

Auch Kinder sind bei der "gesinA" willkommen. Die Caritas-Schwarzwald-Alb-Donau bietet Drei- bis 13-Jährigen an ihrem Stand im Zelt an beiden Messetagen zwischen 13 und 16 Uhr Geschichten, Schminken, Malen und Basteln an; daran beteiligt ist auch der Albstädter Lesepatenkreis. Das Figurentheater Kauter & Sauter inszeniert am Samstag lustige und auch schräge Geschichten. An beiden Tagen macht die Deutsche Venen-Liga (DVL) mit ihrem mobilen Venen-Check-Bus Station vor der Festhalle – im vergangenen Jahr hat sie über 250 Venenmessungen durchgeführt. Der Bus verfügt über zwei komfortable Untersuchungsplätze, an denen Venenspezialisten die Beine auf Venenveränderungen untersuchen. Wer will, erhält einen persönlichen Venenpass.

Schirmherr ist wie immer der Albstädter Oberbürgermeister; erstmals heißt er Klaus Konzelmann: Der neue OB wird die "gesinA" am 20. Juni um 11.30 Uhr eröffnen.