Bilderschau des Turnvereins Truchtelfingen begeistert Vorstand und Mitglieder

Albstadt-Truchtelfingen. Mit zwölf Veranstaltungen hat der Turnverein Truchtelfingen 2014 sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Aus rund 20 000 Fotos schufen Karl-Heinz Wittmann und Helmut Eppler eine beeindruckende Bildershow, die nun vorgeführt worden ist.

Bei der Jahresabschlussfeier im Dezember 2013 hatten der Ehrenvorsitzende Konrad Appenzeller und Eugen Konzelmann die Jubiläumskerze für das bevorstehende Jahr und den 125. Geburtstag entzündet. Zwölf Monate wurde bei der gleichen Veranstaltung die Kerze gelöscht – das Jubiläumsjahr war zu Ende. Was zwischen beiden Terminen lag, ist nun bei der öffentlichen Bildershow "Best of TVT-Jubiläum" den Besuchern im voll besetzten Gemeindehaus präsentiert worden. Die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Wolfer dankte bei dieser Gelegenheit allen, "welche uns bei vielen Veranstaltungen tatkräftig unter die Arme gegriffen haben", und attestierte dem federführenden TVT-Team, ein ganz tolles zu sein – nur so sei es möglich gewesen, "dieses außergewöhnliche Jubiläumsjahr zu schultern".

Doch wo Licht ist, ist manchmal auch Schatten. Einziger Wermutstropfen war das abgesagte Konzert im Juni. Fotografiert haben Mitglieder der Fotogilde Tailfingen und private Bürger aus Truchtelfingen und Pfeffingen. Karl-Heinz Wittmann und Helmut Eppler hätten, so Kerstin Wolfer, monatelang am PC gesessen, Bilder archiviert, digitalisiert und aufbereitet.

Daraus ist, am Ende mit viel Beifall bedacht, eine knapp zweistündige Bilder- und Filmshow entstanden. Nach Herbst- und Winterimpressionen begann das Jubiläumsjahr mit einem Rückblick auf die TVT-Geschichte, Bewegungswerkstatt, Hauptversammlung, das Knaben-Tennisturnier und das große internationale Campingplatz rund ums Turnerstüble als Beigabel zum UCI-Weltcup. Höhepunkt war der große Festumzug mit 800 Teilnehmern; es folgten das Sommerfest auf dem Bol, das Tennisturnier, das 15. und zugleich letzte Frauenfrühstück von Rosa Lang und darauf die Verwirklichung ihrer neuen Idee, der erste Weihnachtsmarkts in und ums Turnerstüble. Letzter Höhepunkt: die wie immer beeindruckende Jahresabschlussfeier.

"Wir sind richtig stolz darauf, was der TVT auf die Beine gestellt hat", bilanzierte die Vorsitzende Karina Gohr. Als eine der letzten Handlungen ihrer Amtszeit dankte sie Karl-Heinz Wittmann und Helmut Eppler für ihren Film mit einem Präsent und ihren beiden Mitstreiterinnen Kerstin Wolfer und Biggi Eppler, "die den größten Teils des Jubiläums geschultert haben".