Einen richtigen Wahlraum hatte die Schillerschule eingerichtet – dort durften die Schüler zur Probe wählen. Foto: Wilke Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendwahl: Über 300 geben Stimme ab

Für die Jugendwahl 2017 war in der Schillerschule Onstmettingen das einzige Wahllokal in Albstadt eingerichtet.

Albstadt-Onstmettingen. Bis zu neun Tage vor der jeweiligen Europa-, Bundestags- oder Landtagswahl haben alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahre die Möglichkeit, ihre Stimme abgeben – probeweise. Auch in der Schillerschule. Mehr als 300 Wähler im Alter von acht bis 17 Jahren haben an der Probewahl teilgenommen. Ein Raum war mit Wahlkabinen ausgestattet, und jeder bekam nach Aufnahme der Personalien einen Wahlschein, um seine zwei Kreuze zu machen. Die Jugendwahl hatten Rektor Georgios Mpouras und die Schulsozialarbeit unter Leitung von Andreas Hoffmann organisiert. Zehntklässler waren Wahlhelfer. Die Teilnehmer sollen lernen, wie eine Wahl abläuft.