Begeisterte das Publikum auf der Landesgartenschau: die TVT-Gruppe "Mariposa". Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder-Bote

Showturnen: TVT-Gruppe "Mariposa" zeigt in Öhringen ihr aktuelles Programm

Albstadt-Truchtelfingen. Ihr aktuelles Programm hat die Showturngruppe Mariposa des Turnvereins Truchtelfingen (TVT) auf der Landesgartenschau in Öhringen bei Heilbronn vorgestellt, und zwar im Rahmen eines Tanztags, in dessen Verlauf zahlreiche Gruppen neuneinhalb Stunden lang ihre Choreografien auf offener Bühne präsentierten. Von ihnen hatte "Mariposa" – auf Deutsch "Schmetterling" – die weiteste Anreise gehabt: Zwei Stunden war der Bus unterwegs.

Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und den Trainern Stefanie Böhler und Daniel Hülse hatten sich die 15 Mädels schon früh am Morgen auf den Weg nach Öhringen gemacht. Nach ihrer Ankunft ließen sie sich für ihren ersten Auftritt frisieren, schminken und kostümieren. Dann zeigten sie ihre aktuelle Choreografie "Zwischen Traum und Paralyse", mit der sie in diesem Jahr erstmals an der "Tuju-Stars"-Landesqualifikation teilgenommen hatten – allerdings hatten sie die Choreografie für die Landesgartenschau leicht abgeändert, weil in Öhringen keine Geräte und Matten zur Verfügung standen. Das Publikum war begeistert und sparte nicht mit Applaus und Lob für die Mädchen.

Das war aber noch nicht alles: Einer längeren Pause, in der die Mädchen das Gelände der Landesgartenschau erkundeten, folgte zum Abschluss des Tages noch ein zweiter Auftritt, und zwar ein Flashmob im Zumba-Stil. Das Publikum klatschte dazu rhythmisch – und den Mädchen war deutlich anzumerken, wieviel Spaß ihnen das Tanzen macht.