Wird schon wieder versteigert: das einstige Areal von Maute & Söhne. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandruine: Erneut unterm Hammer

Albstadt-Tailfingen (mak). Die Brandruine Hechinger Straße 38 und ihre beiden Nachbarhäuser kommen erneut unter den Hammer, und zwar am 18. Oktober. Die drei Häuser Hechinger Straße 36-40, die den früheren Fabrikkomplex der Firma J. Maute & Söhne bilden, waren erst im März zwangsversteigert worden; den Zuschlag hatte damals ein Bieter aus Rottenburg erhalten, dem das Areal 256 000 Euro wert war. Er bekundete die Absicht, ein "Wohn- und Geschäftshaus" zu schaffen, scheint es sich aber in der Zwischenzeit anders überlegt zu haben: Das Geschäft kam nicht zustande.

Das mittlere der drei Gebäude, ein früheres Möbelhaus, war durch einen Brand am 16. Juli 2014 stark in Mitleidenschaftgezogen worden; das Amtsgericht Albstadt hatte den Verkehrswert im März daher lediglich mit einem Euro angesetzt. Das wird es auch diesmal tun. Ob die Stadt Albstadt erneut mitbietet, lässt sie noch offen; Michael Röck, persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, erklärte gestern nur, dass man "die Situation im Auge behalten" werde. Die Zwangsversteigerung beginnt um 8.30 Uhr.