Legende der Luftfahrt: Eine amerikanische Curtiss P40 ist beim Flugplatzfest auf dem Degerfeld zu sehen. Foto: Bramkamp

Erstmals kommen vier Jagdflugzeuge zum Flugplatzfest auf dem Degerfeld. Auf Besucher wartet mächtig viel Programm.

Albstadt-Tailfingen - Dicke Überraschung zum Flugplatzfest des Luftsportvereins (LSV) Degerfeld: Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. August, gibt es viel "Heavy Metal" über der Schwäbischen Alb zu erleben. Der Verein kann gleich vier alte Jagdmaschinen aufbieten.

Das gab es in der jahrzehntelangen Geschichte des Flugplatzfests noch nie: Vier geschichtsträchtige PS-Protze aus dem Zweiten Weltkrieg mit Leistungen zwischen 1000 und 1480 PS sind bei den Flugvorführungen zu sehen und mit ihrem einzigartigen Sound auch zu hören. Neben der auf dem Degerfeld stationierten amerikanischen P51D "Mustang" mit Wilhelm Heinz am Steuerknüppel wird das französische Ehrenmitglied des LSV, Marc Matthis, mit einer Curtiss P40 einfliegen.

Gerhard Bumüller kommt mit der russischen Yak 3M. Die russische "Rata" mit der offiziellen Bezeichnung Polikarpow I16 wird von Dietmar Eger geflogen.

Alle vier "Warbirds" werden am Boden und in der Luft zu sehen sein. Die alten Jagdmaschinen, allesamt Museumsstücke und längst nur noch in friedlicher Mission unterwegs, gelten als Legenden der Luftfahrtgeschichte. Sie sind mit Motoren jenseits von 30 Liter Hubraum ausgestattet.

Generell: Es wird wieder mächtig Betrieb sein auf dem Degerfeld mit einer Programmvielfalt, wie sie noch nie zu erleben war. "Weil in diesem Jahr kein Oldtimer-Flugtag auf der Hahnweide stattfinden wird, haben wir uns besonders ins Zeug gelegt, um diese Lücke zu schließen", so Siegmar Engelfried, stellvertretender Vorsitzender des LSV und Hauptorganisator des Flugplatzfests.

Harald Birk, ebenfalls stellvertretender Vorsitzender und verantwortlich für die Oldtimerfahrzeuge, kann von einem neuen Teilnehmerrekord mit etlichen einzigartigen Zeitzeugen der automobilen Geschichte berichten. Rund 100 Jahre Automobiltechnik werden auf dem Degerfeld zu sehen sein.

Die Vorbereitungen für das Flugplatzfest laufen auf Hochtouren. Platz- und Hallenwart Werner Braunschweiger sitzt derzeit öfter auf dem Mähtraktor, damit das Gelände in einem Top-Zustand sein wird, damit wieder die Antonov AN2, der weltgrößte Doppeldecker, oder filigrane Kunstflugmaschinen des Typs Extra 300 auf dem Degerfeld starten und landen können oder Bücker-Oldtimer-Doppeldecker. Es werden auch wieder Motor- und Segelkunstflug geboten.

 Das Degerfeld-Gelände befindet sich zwischen Tailfingen und Bitz. Einlass am Samstag ist ab 10 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr. Das Programm beginnt am Samstag um 13 Uhr, am Sonntag um 12 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro und gilt für beide Tage. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Parken ist kostenlos, jedoch nur auf den ausgewiesenen Flächen möglich.

Weitere Informationen: www.lsv-degerfeld.de