"Da ist das Ding wieder" – bei Pokalsieger und Aufsteiger Dorfmerkingen müssen die Albstädter Kicker ran. Foto: Eibner

Verbandsliga-Vorschau: Auswärtsspiel bei Pokalsieger Dorfmerkingen ist für Eberhart-Elf auch Standortbestimmung.

SF Dorfmerkingen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Gleich ein Higlight wartet auf die Fußballer des FC 07 Albstadt zum Auftakt in die neue Verbandsliga-Saison. Denn mit den Sportfreunden Dorfmerkingen trifft die Mannschaft von FC-Trainer Alexander Eberhart nicht nur auf einen ambitionierten Aufsteiger, sondern auch auf den amtierenden WFV-Pokalsieger.

Vor dem Saisonstart ist mit Spannung zu erwarten, wie sich die Albstädter in der neuen Runde schlagen werden. Aufgrund des personellen Umbruch muss sich das Team zuerst einmal finden. Mit Felix Loch, Lars Eschment und Seref Bagli haben drei schwer zu ersetzende Leistungsträger dem FC den Rücken gekehrt. Zudem fällt Neuzugang Philipp Rumpelaufgrund eines Kreuzbandrisses lange aus.

"Das ist unglaublich schade. In der Vorbereitung hat er gezeigt, dass er einer gewesen wäre, der bei uns in der Offensive den Unterschied hätte machen können", sagt FC-Trainer Eberhart, der mit der Vorbereitungsphase im Allgemeinen nicht zufrieden gewesen sei: "Die Spieler, die da waren, haben gut mitgezogen, sind an ihre Grenze gegangen und waren motiviert. Aber insgesamt hatten wir urlaubs- und verletzungsbedingt zu wenige Leute zur Verfügung. Bei einem so kleinen Kader wie wir ihn haben, ist das ein Problem – gerade auch in Bezug auf den Fitnesszustand."

Am Samstag sind die Blau-Weißen bis auf Rumpel vollzählig. Dass die Mannschaft nach der schwierigen Vorbereitung nicht gerade blendend eingespielt ist, versteht sich von selbst. Daraus macht auch Eberhart keinen Hehl: "Wir haben bisher noch keine Ahnung, wo wir stehen. Eigentlich kann man uns gerade als eine Art Wundertüte bezeichnen."

Derartige Metaphern lassen sich auf Gegner Dorfmerkingen nicht anwenden. Mittlerweile sind die Qualitäten der Sportfreunde bekannt. Zuerst feierte die Mannschaft von Trainer Helmut Dietterle die Meisterschaft in der Landesliga. Hinzu kam der spektakuläre Triumph im Finale des WFV-Pokals gegen die Stuttgarter Kickers. Bei der anschließenden Mannschafts-Sause am Ballermann ging der Pott verloren, was deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte, ehe die Trophäe von einem Handball-Team zurückgebracht wurde. Als WFV-Pokalsieger durfte Dorfmerkingen im DFB-Pokal ran und schlug sich dort beim 0:5 gegen Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig mehr als achtvoll. In der aktuellen Saison sind die Sportfreunde allerdings schon aus dem WFV-Pokal ausgeschieden.

"Wenn sie sich regelmäßig so präsentieren, wie gegen Leipzig, dann zähle ich Dorfmerkingen sogar zu den Titelaspiranten. Sie haben mehrere Spieler mit höherklassiger Erfahrung. Dass da Qualität vorhanden ist, haben sie längst gezeigt", gibt sich Eberhart beeindruckt.