So könnte Schule schon Spaß machen: die Onstmettinger Vorschüler bei ihrem Schnupperbesuch. Foto: Frick Foto: Schwarzwälder-Bote

Schillerschule: Kindergartenkinder erkunden Klassenzimmer spielerisch

Albstadt-Onstmettingen. Ein munterer Haufen von aufgeweckten und wissbegierigen Vorschulkindern ist in der Schillerschule zu Besuch gewesen.

Mit Susanne Merz als Repräsentantin der Kindergarten-Leitungen und den Erzieherinnen der drei Kindergärten Eberhardstraße, Johannes-Raster-Straße und Hohberg wurde der Schnuppernachmittag im Wege der "Kooperation Grundschule-Kindergarten" konzipiert. Kooperationslehrerin Cornelia Frick betont: "Diese Kooperation zwischen beiden Institutionen ist mittlerweile bewährter Bestandteil unseres Schullebens."

Die Erzieherinnen aller drei Einrichtungen kamen mit ihren Schützlingen, die voller Freude und Neugier waren. Mit einer Laufkarte ausgerüstet, durften sie an fünf verschiedenen Stationen kreativ sein und ihr Vorwissen unter Beweis stellen. Interessante Aufgaben für die zukünftigen Schüler luden jeweils zum Mitmachen ein. Zauberhafte Seerosen entfalteten sich im Wasser, allerlei über Hunde wurde zu Papier gebracht, und geometrische Formen und Zahlen konnten mit Glitzersteinchen und Bleistift erforscht werden. An weiteren Stationen durften die Vorschulkinder den eigenen Namen mit Buchstaben-Stempeln drucken und ein buntes Windrad bauen.

Die Vorfreude auf die Schule war bei den Kindern deutlich zu spüren; sie strengten sich mächtig an und waren mit Feuereifer bei der Sache. Ein Vorschüler sagte: "Das ist ja wirklich toll hier." Für alle Beteiligten war es ein vielversprechendes Ereignis. Rektor Georgios Mpouras begrüßte die konstruktive Zusammenarbeit dieser Kooperation und lobte sowohl den Ideenreichtum als auch das Engagement aller beteiligten Erzieherinnen und Lehrkräfte.