Pfarrerin Verena Engels hat mit klugen Worten die Stille veredelt. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Reihe "Orgel Punkt 12" startet mit erfrischenden Beiträgen in der kühlen Martinskirche

Von Karina Eyrich

Albstadt-Ebingen. Pünktlich zum Ende des Glockenschlags in der Martinskirche hat gestern die Reihe "Orgel Punkt 12" begonnen, die bis 24. Juli immer freitags zur Mittagszeit stattfindet.

Unter dem Motto "Musik – Stille – Wort" gestalten Kantor Steffen Mark Schwarz und eine Lektorin die 20 Minuten zur Mittagszeit. Zum Auftakt ist es Pfarrerin Verena Engels, die mit Texten die Stille aufwertet. Ganz leise, nur mit sachtem Pfeifen, beginnt das erste Orgelstück. Schwarz liebt es, bei solchen Gelegenheiten zu improvisierten und der Rensch-Orgel ganz ungewohnte Klänge, ganz andere Tonfarben zu entlocken. Musik als Stille mit anderen Mitteln: zum in sich Hineinhorchen, zum ruhig Werden, zum Runterkommen.

Die Frische in der kühlen Kirche tut ein Übriges, um diesen Effekt zu verstärken. Während draußen die Sonne brennt und der Verkehr braust, wird die Martinskirche zur Tankstelle, zur Oase, ein Stückchen abseits der Welt und ihrer Hektik. Bewusst lassen die beiden Akteure zwischen den Beiträgen Raum für Stille, nur durchbrochen vom Vogelgezwitscher, das von draußen hereindringt.

Der Text, den Verena Engels bedächtig vorträgt, passt perfekt dazu: "Hier angekommen, hier im Moment zur Ruhe gekommen, fühle ich endlich die Wohltat der Stille", beginnt sie. "Stille ist ein Lebensmittel. Da erreicht mich die Stimme dessen, der jederzeit größer ist als meine Vorstellung von ihm." Dann spricht sie von Veilchen und Rosen, den bescheidenen und stolzen Blumen, und von der Bergpredigt, in der Jesus sagt: "Sorgt nicht um Euer Leben, was Ihr essen und was Ihr anziehen sollt. Seht die Lilien auf dem Feld: Sie weben und sie nähen nicht, doch selbst Salomon in all seiner Herrlichkeit war nicht gekleidet wie eine von ihnen."

Und sie spricht von der Schönheit, die in jedem Wesen liege und die es wahrzunehmen gelte: die Schönheit in anderen, aber auch in sich selbst.

Schwarz hat sich indes vom fröhlichen Gesang im Garten anstecken lassen und greift für ein jubilierendes Lied voll in die Tasten, ehe der verliebte Vogel vor der Tür wieder übernimmt und die Stille noch ein bisschen nachwirken kann.

u "Orgel Punkt 12" beginnt am 10., 17. und 24. Juli jeweils zur Mittagszeit in der Martinskirche. Begleitet wird Steffen Mark Schwarz am 10. und 24. Juli von Prädikantin Sabine Kemmler und am 17. Juli von Pfarrerin Ilze Druvina.