Ganz schön gelenkig und grazil: eine Akrobatin im Zirkus des Ferienprogramms Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder- und Jugendbüro: Pfingstferienprogramm vertreibt mehr als 500 Kindern die Langeweile

Langeweile kennen die Albstädter Kinder auch in den Pfingstferien nicht, denn das Team des Kinder- und Jugendbüros um Wolfgang Schuldis bietet ein Ferienprogramm, das vielseitiger ist als jeder Urlaub.

Albstadt. Bereits zum 24. Mal hat das Team um Wolfgang Schuldis ein Ferienprogramm für die Pfingstferien arrangiert – mit mehr als 60 Programpunkten, die rund 500 Kindern Spaß machten.

Ein besonderer Höhepunkt war für die Kinder diesmal die Holzbaustelle, bei der Jungen und Mädchen aus Unmengen von Holz die verschiedensten Dinge herstellen durften: sägen, hämmern, schrauben – das machte allen viel Spaß.

Auch an der Wasserbaustelle war wie immer der Andrang groß. Nachdem meterweise Wasserrohre verlegt worden waren, ließen die Kinder kleine Boote aus Moosgummi oder Holz-Wasserräder zu Wasser. Auch ein kleiner selbstgebauter Swimmingpool durfte nicht fehlen.

Zahlreich waren die Kochangebote: Im Jugendtreff Tailfingen entstanden Spinatnudeln, Paprikasoße und Zucchini und einige Tage später dann Pfannkuchen in den verschiedensten Variationen. Aber auch im Ebinger "WestSide" gab es leckere Speisen. Außerdem bereitete Christine Eisele dort mit 25 Kindern eine kunterbunte Zirkusshow vor. Bei "Zauber und Zirkus" führten die Kinder Kunststücke für über 30 Zuschauer auf. Dabei galoppierten Pferde durch die Manege, Affen kletterten über Hindernisse und Clowns führten ein paar Sketche auf.

Wenn es in Tailfingen nichts zu essen gab, entstanden im Jugendtreff kleine "Stop-Motion-Filme" mit den Smartphones der Teilnehmer oder Flaschenraketen, die mit Luftdruck kleine Röhren meterweit in die Höhe schossen.

Doch nicht nur in Albstadt war etwas geboten. Bei einem Ausflug nach Konstanz schleckten 15 Kinder Eis und unternahmen eine Schifffahrt. Im "Sensapolis", dem Indoor-Spielplatz bei Böblingen, war viel Action geboten. Außerdem ist das Kinder- und Jugendbüro sehr stolz darauf, dass es eine solch gute Kooperation mit Vereinen pflegt, dass ein Drittel des Programms extern organisiert wird. Das ermöglichte es den Teilnehmern, zu einem günstigen Preis im Kegelzentrum Panorama auf dem Bol zu Kegeln, actionreiche Spiele zu spielen und in der Kindersportschule Trampolin zu springen und Inline-Skates zu fahren.