Vier Startup-Chefs stellen sich der Fachvereinigung Wirkerei-Strickerei vor (von links): Julian Hermle, Jens Stier, Michael Krieger, Marc Lebherz und Dominic Dinser Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirkerei-Strickerei: Gründer erzählen

Albstadt-Tailfingen. "Den Netzwerkgedanken aufgreifen" wollten Martina Bandte, Präsidentin des Gesamtverbands der deutschen Maschenindustrie und Vorstandsvorsitzende der Fachvereinigung Wirkerei-Strickerei Albstadt, sowie deren neuer Geschäftsführer Kai-Uwe Götz mit der Wahl des Ortes für die Mitgliederversammlung: Die Technologiewerkstatt biete moderne Räume und eine kreative Atmosphäre, so Bandte, doch vor allem fördere und beheimate sie junge und innovative Startup-Unternehmen, von denen eine schon eine Kooperation mit einer Textilfirma genutzt habe.

"Ich kann die Gründer nur dazu ermutigen, den Verband der Fachvereinigung als branchenspezifische Plattform der Region zu nutzen, um gezielt passende textile Mittelstandsfirmen für Kooperationen in der Region zu finden", so Bandte. Startups seien in der Industrie "Pusher", also Beschleuniger, und die Textilindustrie sei heute eine Hightech-Branche.

Vier der Startup-Firmen stellten sich anschließend dem staunenden Publikum vor, allen voran Michael Krieger, der "MeetNow!", seine fünfte Firma, mit Benjamin Ruoff und Patrick Schneider gegründet und eine hohe Affinität zur Textilindustrie hat, wie er betonte. Mit acht Mitarbeitern war MeetNow! vor zwei Jahren eingezogen. Heute entwickeln 17 Mitarbeiter Apps um etwa Einbruchmeldeanlagen zu steuern, Rollstuhlsysteme der Albstädter Firma Alber Antriebstechnik zu konfigurieren oder den Vertrieb und das Marketing des Branchen-Riesen Groz-Beckert zu verbessern.

Marc Lebherz und Dominic Dinser haben mit "NoQ" ein digitales Warensicherungssystem entwickelt, das sich mittels App freischalten lässt. Einzelhändler können ihr Personal damit für ihre Stärke, die Beratung, einsetzen, während Kunden bequem per Smartphone bezahlen, die Warensicherung ausschalten und mit der Ware den Laden verlassen können.

Wie Daten und Prozesse das Laufen lernen

Jens Stier erklärte, wie seine Firma "Engomo" – "Enterprise goes mobile" – Daten und Prozesse für jede Art von Firmen mobilisiert, damit Mitarbeiter Geschäftsprozesse auf effizienteste Weise mobil abwickeln können. "Wie ein Maßanzug von der Stange" sei das Baukastensystem, mit dem Firmen ihre eigenen Unternehmensprozesse digitalisieren können.

Julian Hermle erklärte, wie die CMC-Kiesel GmbH maßgeschneiderte Lösungen für industrielle Anwendungen schneidert. Einen Schwerpunkt legen er und Markus Kiesel – er weilt in den Flitterwochen – auf 3D und CAD-basierte Daten sowie Virtual und Augmented Reality Technologien.