Naturschutzbund zeigt Dokumentarfilm

Albstadt/Bitz. Das Projekt "Albstadt blüht – Bitz blüht" ist gestartet und die nächste Veranstaltung steht schon an: am Donnerstag, 9. Oktober, ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt: Der Film "More than Honey" ist im Brauhaus Zollernalb in Ebingen zu sehen.

In seinem Dokumentarfilm geht der renommierte Schweizer Regisseur und Sohn einer Imkerfamilie Markus Imhoof dem Bienensterben auf den Grund. Mit ungeahnter Präzision macht er das Leben der Biene sichtbar und porträtiert diejenigen, die am meisten von ihm profitieren: die Menschen. Während ein Schweizer Bergimker das Bienensterben mit Traditionstreue abzuwehren versucht, ist die Apokalypse in China schon längst Realität. Imhoof trifft dort auf das Geschäft mit den Pollen; er spricht mit einem quer durch die USA ziehenden Bienenchauffeur und mit Königinnenzüchtern, die ihre lebendige Ware per Post in die Welt verschicken.

Imhoofs Bestandsaufnahme verdichtet sich zu einer traurigen Diagnose unserer Zeit, in der Naturprodukte massenhaft verfügbar sein müssen. Die Biene steht im Zentrum dieses Widerspruchs, denn keinem anderen Tier wird so rigoros beides abverlangt: Quantität und Qualität. Der Autor spürt den Bedeutungen nach, welche die Biene für den Menschen hat, und wagt einen Blick in den Abgrund, der eine Welt ohne Bienen zweifellos wäre.

Im Anschluss ist ein Gedankenaustausch geplant mit Informationen zum Thema ökologische Bienenhaltung durch Mitglieder des Vereins "Mellifera" aus Rosenfeld.