Das Logo des Weblog ist vielerorts aufgeklebt zu sehen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Weblog soll junge Menschen zum Nachdenken anregen

Von Beate Müller

u Wer aufmerksam durch Balingen läuft, dem mögen sie aufgefallen sein: Die schwarzen Aufkleber mit dem weißen Schriftzug "Wevsyou", auf Deutsch "Wir gegen dich".

Denselben Schriftzug kann man auch auf der bunten Rückwand des City Centers als Graffito lesen. Dahinter steckt das Internetblog des Albstädters Christian Jegl. Es geht um soziales Miteinander, Motivation, Ernährung, Krieg und Frieden, Ungerechtigkeit, Revolution, bewusstes Leben, Umwelt- und Tierschutz, kurz: es geht um alles was falsch läuft in der Welt und darum, diese ein kleines Stückchen besser zu machen. "Der Sinn von Wevsyou ist es, Dinge zu hinterfragen und sich seine eigene Wahrheit zu bilden und dementsprechend aktiv zu werden", so Jegl.

Die Idee zu dem Blog kam dem 30-Jährigen vor etwa drei Jahren. Schon lange davor seien ihm perspektivlose Jugendliche aufgefallen, die ignorant durchs Leben gehen. Sie ließen sich von den Massenmedien berieseln, ohne selbst nachzudenken.

Den endgültigen Anstoß gab ihm allerdings der Dokumentarfilm "Earthlings" von Shaun Monson. "Dieser Film hat in mir etwas ausgelöst, dass ich sagte, dass es jetzt reicht", erzählt Jegl.

Doch ihm genügt es nicht, nur für sich etwas zu tun, um Missstände in der Welt zu beseitigen: Er möchte möglichst viele Menschen mitreißen. Denn je größer die Gruppe ist, desto leichter könne man etwas bewirken.

Durch seinen Beruf in der Kommunikationsbranche weiß der Wahlmünchner, wie man durch das Internet und entsprechendes Marketing die Menschen erreichen kann. Jegl ist der Meinung: "Wenn wir durch das Internet die Möglichkeit haben eine Macht zu sein, dann lasst uns das nutzen, um etwas Sinnvolles draus zu machen. Die Menschen wissen Bescheid über Prominente, aber die wichtigen Dinge wie das aktuelle Weltgeschehen oder Ernährung gehen an ihnen vorbei."

In seinem Blog zeigt er Videos, Artikel, Zitate und Grafiken, die sich mit kritischen Themen beschäftigen. Die Beiträge schreibt der in der Marketingbranche tätige jedoch nicht selbst, sondern sammelt diese beispielsweise von anderen Internetseiten.

Doch "wevsyou" ist keineswegs nur Christian Jegl. Hinter Jegel steht ein breites Unterstützerteam aus Balingen, Albstadt und München. Dazu gehören kann jeder, der hinter der Aktion steht und etwas verändern möchte.

Jeder kann mitmachen und andere zum Mitmachen animieren. Dazu gehört seiner Meinung nach natürlich auch, jeden Tag etwas Gutes zu tun und nicht blind durchs Leben zu gehen. Jegl betont, dass sich Wevsyou zwar mit dem alltäglichen Weltgeschehen befasst, jedoch unpolitisch sei.

Das Blog betreibt der gebürtige Albstädter in seiner Freizeit. Dabei wolle er nicht mit erhobenem Zeigefinger dastehen und die Menschen dazu zwingen, etwas zu glauben. Vielmehr beabsichtige er, dass die Menschen ihren Kopf zum Nachdenken benutzen, diskutieren und selbst in die Gänge kommen würden, für sich etwas zu ändern, was laut der eigenen Meinung in der Welt falsch liefe.

Für die Zukunft plant Jegl noch mehr Menschen mit seinem Blog zu erreichen und diese zum Handeln zu animieren. Darüber hinaus möchte er mit verschiedenen Aktionen auch außerhalb des Internets die Leute zum Mitmachen animieren und eben etwas Gutes zu tun.