Will Sportler und Wanderer animieren, doch auch mal in eines der Museen zu schauen: Fritz Brenner aus Onstmettingen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kulturstammtisch: Teilnehmer geben sich Hausaufgaben für’s nächste Mal

Die Ideenmaschine ist angeworfen bei den Teilnehmern des Kulturstammtisches Albstadt: Sie wollen die Stadt unterstützen und Slogans für die neue Stadtmarketingkampagne entwerfen, die auf die vielseitige Kultur in Albstadt hinweisen.

Albstadt-Tailfingen. Ein langer Abend ist es geworden im Hotel Post-Italia, als die Teilnehmer des Kulturstammtisches Albstadt zusammensaßen und die Köpfe rauchen ließen. Ihr Ziel: Zum neuen Stadtmarketingkonzept der Stadt Albstadt unter dem Motto "Albstadt. Leben. Weit über Normal" wollen sie einen Beitrag leisten und knackige Werbesprüche liefern, die sie dann der Stadt vorschlagen wollen.

Die Bandbreite, die es abzudecken gilt, ist riesig – das war allen schon zu Beginn schnell klar, reicht sie doch von den zahlreichen, thematisch teils sehr unterschiedlichen Museen über bildende Kunst, Kleinkunst, Theater und Kabarett bis hin zur Musik in ihrer ganzen Vielfalt. Fritz Brenner, der sich für das Philipp-Matthäus-Hahn-Museum und den Arbeitskreis Waagen und Gewichte engagiert, brachte es auf den Punkt: Sein Wunsch ist es, auch jene Vorzüge Albstadts zu verbinden, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben.

Im Klartext: Besucher, die zum Mountainbikefahren oder Wandern kommen, möchte er anschließend noch für einen Besuch im Museum gewinnen.

Jeder darf seine Ideen einreichen

Für den nächsten Kulturstammtisch am Samstag, 7. Oktober, ab 19 Uhr im Gasthaus "Zum Wilden Mann" am Ebinger Ziegelplatz haben sich die Kulturschaffenden Hausaufgaben gegeben: Jeder macht sich Gedanken über mögliche Werbeslogans zu jenen kulturellen Themen, die ihm persönlich wichtig sind (siehe Info). Für die Anzahl gibt es keine Begrenzung.

Beim nächsten Treffen wollen die Teilnehmer dann entscheiden, welche Slogans der Stadt vorgeschlagen werden.  Beteiligen dürfen sich alle Interessierten. Der Kulturstammtisch ist für jeden offen.

Für alle, die sich an der Suche nach Werbeslogans für die kulturellen Schätze in Albstadt beteiligen wollen, gelten folgende Vorgaben:

  Duktus: Der Slogan soll dem Rhythmus der bereits feststehenden Slogans der Stadtmarketingkampagne entsprechen. Beispiel: "Von der Arbeit zur Loipe in sieben Minuten. In Albstadt ganz normal." Oder: "9 Uhr Klausur, 15 Uhr Klettertour. In Albstadt ganz normal." Noch ein Beispiel: "Lieber mit Anna schaukeln als jeden Tag pendeln. In Albstadt ganz normal." Wichtig: Im Slogan muss deutlich werden, dass das beworbene kulturelle Angebot dazu beiträgt, sich in Albstadt wohl zu fühlen.

  Foto: Zu jedem Slogan liefert der Erfinder eine Bild-Idee, wie derselbe fotografisch aussagekräftig umgesetzt werden kann.

  Einsendeschluss: Slogans samt Bildidee senden Teilnehmer bis zum Sonntag, 1. Oktober, an die E-Mail-Adresse kulturstammtisch.albstadt @googlemail.com.