Auch in den Betreuern meldet sich zuweilen das "innere Kind" zu Wort, wie das Bild zeigt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Klösterle-Verein: Kinder- und Jugendfreizeit im Alpenhof St. Martin / Gemeinschaft spielt eine wichtige Rolle

"Koi Zeit – Freizeit" – unter diesem Motto steht die Kinder- und Jugendfreizeit 2016 des Klösterle Vereins. Und sie wird ihm gerecht: Die Kinder und Jugendlichen haben dort ein so umfangreiches Programm, dass ihnen nicht langweilig wird.

Albstadt/Klösterle. Im Alpenhof St. Martin verbringen zurzeit fast 80 Kinder und Jugendliche ihre Ferien ganz ohne Eltern, dafür aber mit mehr als 20 ehrenamtlichen Helfern, welche die Kinder bekochen und betreuen.

Für die 13 Tage ist auch ein großes Programm geboten: In der vergangenen Woche durften die Kinder sich bereits am ersten Tag bei verschiedenen Spielen kennenlernen. Bei Cornhole – einem Spiel, das aus dem Amerikanischen kommt, hatten alle viel Spaß. Ziel des Spiels ist es, Maissäcke in ein Loch zu werfen. Außerdem ging es auf den Hausberg, den Sonnenkopf, wo verschiedene Wanderungen angeboten wurden – die Teilnehmer konnten zu einer kleinen Alpe, einem kleinen Gipfel, dem Mutjöchle, oder zu einem großen Aufstieg auf den Burtschakopf aufbrechen. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte der Besuch des Naturfreibades in Klösterle natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Am Samstag ging es dann heiß her: Die Jungen und Mädchen, alle schick gekleidet, tanzten bei einer Open-Air-Disco zu guter Musik von DJ Andreas Schramowski und feierten so richtig in den Sonntag hinein, an dem es dann einen gemeinsamen Gottesdienst mit Diakon Thomas Vogler gab, in dem es unter anderem um den blinden Bartimäus ging, der sein Augenlicht von Jesus geschenkt bekam. Was im Alpenhof immer wieder eine wichtige Rolle spielt, ist die Gemeinschaft: Beim Lagerfeuer saßen die 101 Kinder, Jugendlichen und Betreuer zusammen und sangen alte Schlager und Hits wie "Country Roads" und "Die kleine Kneipe" – aber auch sonst sitzen alle abends zusammen, hören Musik und spielen gemeinsam. Wie in den vergangenen Jahren ging es auch nach Laterns auf die Sommerrodelbahn und anschließend in die Bregenzer Innenstadt und an den Bodensee.

Bis nächsten Samstag dürfen sich die Kinder aber noch auf weitere Aktionen freuen. Es gibt eine Nachtwanderung, einen Stationslauf durch das Haus und viele weitere lustige Angebote in der großen Alpenhof-Familie. Nach einem bunten Abschlussabend am Freitag werden die Kinder dann am Samstag mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Hause müssen, sind sich aber einig, dass die Klösterle-Sommerfreizeit im nächsten Jahr wieder fest eingeplant ist.