Hendrik Dahlhoff (Sechster von links) und der Juso-Vorstand packen den Landtagswahlkampf an. Foto: Diemunsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Jusos Albstadt wählen neuen Vorstand / Hendrik Dahlhoff bleibt Vorsitzender

Albstadt-Ebingen. Das fing schon mal gut an: Gleich zu Beginn der Hauptversammlung im Kunst-Werk-Haus haben die Albstädter Jusos ein neues Mitglied in ihren Reihen aufgenommen: Nadja Diemunsch erhielt das rote SPD-Parteibuch und gehört künftig zu der aktiven Nachwuchsorganisation, über deren Aktivitäten Vorsitzender Hendrik Dahlhoff viel zu berichten wusste – Diashow inklusive.

Höhepunkt des vergangenen Jahres für die Jusos sei die Kommunalwahl gewesen, betonte Dahlhoff und vergaß dabei nicht, die "gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen SPD-Stadtverband" zu erwähnen, die es weiterhin zu pflegen gelte. Thomas Müller, der Vorsitzende des SPD-Stadtverbands, bekräftigte Dahlhoffs Worte und griff drei zentrale Punkte heraus: Seien die Kommunalwahl und die Oberbürgermeisterwahl im vergangenen Arbeitsjahr zentrale Ereignisse gewesen, stehe nun die Landtagswahl im nächsten Jahr im Mittelpunkt. Sie sei für die örtlichen Jusos nicht nur thematisch von zentraler Bedeutung, so Müller – es gebe auch eine personelle Besonderheit: Vorsitzender Hendrik Dahlhoff und Stadträtin Lara Herter stellten sich für die Zweitkandidatur innerhalb der Partei zur Wahl.

Lara Herter ihrerseits gab den Mitgliedern diesmal nur einen kurzen Einblick in die aktuelle kommunalpolitische Arbeit der SPD-Fraktion, ist sie doch bei Juso-Treffen stets dabei, um ihre Genossen zu informieren und Fragen zu beantworten. SPD-Kreisvorsitzender Alexander Maute zollte den Jusos großen Respekt für ihre Arbeit, und Juso-Kreisvorsitzender Sanel Dacic bestätigte die große Kontinuität, durch die sich die Albstädter Jusos von vielen anderen jugendpolitischen Organisationen abhöben.

Der Blick auf die Mitgliederfluktuation bestätigte das: Auch in den vergangenen Monaten waren neue und junge Mitglieder dazu gekommen, was Lara Herter nicht zuletzt der Arbeit des Vorsitzenden Hendrik Dahlhoff zuschreibt, ohne den "vieles einfach nicht möglich wäre".

Seine Bestätigung im Amt bei den Wahlen war anschließend Formsache. Zu den Stellvertretern des Pfeffingers wählten die Mitglieder Nils Maute aus Truchtelfingen und Konstantin Schönleber aus Laufen. Zur Referentin für Öffentlichkeitsarbeit wurde Nadja Diemunsch aus Laufen gewählt. Pascal Bernhardt aus Straßberg, Luca D’Avanzo aus Ebingen, Jakob Dölker aus Burgfelden, Lara Herter aus Onstmettingen, Dominik Speißer aus Ebingen und Katja Stoll aus Laufen unterstützen den Vorstand als Beisitzer.

Weitere Informationen: www.jusos-albstadt.de