Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Parkhaus am Bahnhof werden derzeit die beiden unteren Parkdecks neu

Im Parkhaus am Bahnhof werden derzeit die beiden unteren Parkdecks neu betoniert. Im Zuge der Sanierung sind alle Flächen abgeschliffen und dort, wo sie schadhaft waren, abgestrahlt worden; auf den unteren Decks zeigte sich dabei, dass die Stahlbewehrung des Betons durch Streusalz und gefrorenes Sickerwasser stärker in Mitleidenschaft gezogen worden war als erwartet – stellenweisen zeugten nur noch Rostspuren von vergangenen Stahlstreben; dort musste die Armierung komplett erneuert werden. Das ist geschehen; jetzt wird der Beton aufgebracht. Allerdings sind die Sanierungsarbeiten in Verzug; sollte der Oktober kalt werden, ist es fraglich, ob die Parkhaussanierung sich in diesem Jahr noch abschließen lässt. Laut Baubürgermeister Udo Hollauer hat sich nämlich herausgestellt, dass der seinerzeit beim Parkhausbau verwendete Beton nicht so hart war, wie er hätte sein sollen. Beim Abstrahlen sind deshalb relativ grobe Körner ausgelöst worden; als Folge davon waren die Böden der Parkdecks danach stärker angeraut als erwünscht und mussten in einem zusätzlichen Arbeitsgang geglättet werden. Das hat Zeit gekostet, und ob sich diese wieder hereinholen lässt, hängt vor allem vom Herbstwetter ab – je wärmer, je lieber, denn unter fünf Grad lässt sich nicht mehr betonieren. Fotos: Kistner