Valentina Konschu ist im September mit ihren Puppen im Kräuterkasten zu Gast. Archiv-Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstprogramm im Kräuterkasten / Angebote auch für die Kinder

Von Ute Büttner

Albstadt-Ebingen. Der Herbst im Kräuterkasten bietet ein buntes Programm. Am Dienstag, 15. September, öffnet der Kräuterkasten wieder für seine Gäste: von dienstags bis freitags ab 14.30 Uhr und samstags ab 9 Uhr. Auch das Kulturprogramm beginnt wieder: freitags ab 20 Uhr.

Den Anfang macht am 18. September Berthold Biesinger mit Sebastian Sailers "Schwäbische Schöpfung samt Sündenfall". Am 2. Oktober ist Jontef mit Joachim Günther und Thomas Rose zu Gast mit dem Programm "Fuffzig Plus". Vielleicht nicht 50 Mal, aber ganz oft schon hat Jontef mit Klezmer das Publikum begeistert. Am 16. Oktober ist mit Katharina Ostarhild eine echte Albstädterin zu Gast. Sie ist weit gereist und singt und spielt mit Partner Roland Geiger mit "Wooden Merge" irische Musik.

Gespannt darf man bei "Ich bin durch" am 23. Oktober sein. Nein, es ist nicht Frau Merkel persönlich, die da kommt, dafür ihr Double Marianne Schätzle, welche die Kanzlerin würdig vertreten wird. "Scherzhaft" wird es am 13. November, wenn Dieter Huthmacher wieder einmal den Weg in den Kräuterkasten findet mit seinen Liedern und Texten. Am 20. November werfen dann wieder vier Männer ihre Kutten ab und stürmen als Chor der Mönche den Kräuterkasten, um sich zur Freude des Publikums "Gnadenlos weltlich" vom Klosterleben zu erholen.

Zwar solo, dafür aber gekonnt und einfallsreich mit ihren kabarettistischen Liedern, die "komisch im Sinne von seltsam" sind, macht Anna Piechotta am 4. Dezember den Abschluss.

Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten, samstags ab 16 Uhr. Am 19. September bei "Das Waldhäuschen", einem Märchen nach Samuil Marschak und von ValentiKo, mit Stab-Klappmaul-Puppen gestaltet und gespielt. Am 17. Oktober bringt "Bello – der Räuberschreck" die Kinder nicht zum Fürchten, sondern zum Lachen. Am 21. November erzählt Sigrid Maute Herbstmärchen und am 28. November sucht die Handpuppenspielgruppe Ewelhimo "Die verschwundenen Töne".

Die musikalische Begleitung dazu liefert die Musik- und Kunstschule Albstadt mit Schülern der Klavierklasse von Wolfgang Brandner, der selbst mit eigenen Kompositionen mitwirken wird.