Die Jugendlichen des Wintersportvereins Pfeffingen haben eine nasse Sommerfreizeit hinter sich. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintersportverein Pfeffingen: Wochenende am Illmensee stärkt den Zusammenhalt

Albstadt-Pfeffingen. Der Wintersportverein Pfeffingen ist nicht nur für den Winter da, sondern veranstaltet auch jährlich eine Sommerfreizeit: 13 Jugendliche und Erwachsene haben sich diesmal mit Privatautos auf den Weg zum Illmensee gemacht. Schon nach anderthalb Stunden kamen sie bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen in Rottenacker an, von wo sie ein Bus nach Zwiefaltendorf brachte, wo die Teilnehmer mit Paddeln, Schwimmwesten, Wertsachenbox und einem Kanu ausgestattet wurden. Schon nach 30 Minuten waren sie startklar.

Fünf Stunden und insgesamt drei Wehre brachten die Teilnehmer nicht aus dem Konzept – alle genossen das nasse Vergnügen in den Dreier- und einem Vierer-Kanu auf der Donau, das bei hohem Wasserstand und herunterhängenden Bäumen und Ästen zu einem interessanten, spaßigen Erlebnis wurde. Dank ihrer Sportlichkeit, ihrer Kondition und ihres Zusammenhalts schafften die Pfeffinger die 20 Kilometer trotz Pausen in nur viereinhalb Stunden und fuhren danach zum Campingplatz beim Illmensee.

Nach dem Aufbauen des Zeltes wartete das nächste nasse Vergnügen: im Illmensee. Nach der Abkühlung grillten die Jugendlichen, zu denen sich inzwischen weitere drei hinzugesellt hatten, und der Abend klang in geselliger Runde und mit verschiedenen Spielen, darunter auch Baseball, aus.

Zum Unbill der Teilnehmer gewitterte es in der Nacht, und die Pfeffinger waren froh, am anderen Morgen trocken aufzuwachen. Nach einem gemütlichen Frühstück entspannten sie sich noch ein wenig am See und auf dem Campingplatz, ehe sie gegen Mittag auch schon wieder packen mussten und müde, aber gut gelaunt zu Hause ankamen. Für alle war es ein lustiges, erlebnisreiches, kameradschaftliches und schönes Wochenende – mit Wiederholungsbedarf.