Regina Scheer liest am Freitag aus ihrem Roman "Machandel" vor. Foto: Mlejnek Foto: Schwarzwälder-Bote

Literaturtage: Regina Scheer stellt in der Galerie ihren Romanerstling "Machandel" vor

Albstadt-Ebingen. Im Rahmen der Albstädter Literaturtage stellt Regina Scheer am Freitag, 13. November, um 20 Uhr in der Galerie respektive dem "Kunstmuseum Albstadt" ihren Roman "Machandel" vor, einen großen Familien- und Generationenroman, dessen Handlung sich über 70 Jahre erstreckt, der aber vor allem die letzten Jahre der DDR und ihren Untergang schildert. Scheer beschreibt, wie die schönen Vorsätze der Nachkriegszeit – die DDR sollte das bessere Deutschland werden – versandeten und Erstarrung und Enttäuschung sich breit machten, wie Ende der 80er Jahre erneut ein hoffnungsvollen Aufbruch möglich erschien und wie dann doch wieder politische und Lebensträume zerplatzten.

Protagonistin von "Machandel" ist Clara, die Mitte der 80er Jahre mit ihrer Familie vor den turbulenten politischen Entwicklungen in Ost-Berlin in die mecklenburgische Provinz flüchtet, ohne zu ahnen, wie sehr ihre persönliche Geschichte mit ihrer neuen Heimat, des Dorfes Machandel, verwoben ist – schon ihr Vater, der Kommunist und Naziverfolgte Hans Langer, hatte dort in den letzten Kriegstagen Zuflucht gefunden, ehe er im neuen Staat Minister wurde.

Ausgerechnet sein Sohn kehrt nun diesem Staat den Rücken und reist in den Westen aus – seine Tochter aber engagiert sich in Bürgerbewegungen. "Machandel" ist ein Epitaph auf verlorene Träume und Hoffnungen – und zwar gleich von zwei Generationen.

Regina Scheer wurde 1950 in Berlin geboren, hat Theater- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität studiert, danach als Redakteurin gearbeitet und mehrere Sachbücher zur Geschichte des Judentums in Deutschland veröffentlicht. "Machandel", ihr Romandebüt, wurde 2014 mit dem Mara-Cassens-Preis ausgezeichnet und vertrat beim "Festival du Premier Roman" in Albstadts Partnerstadt Chambéry die deutsche Literatur. Die Kontakte Scheers zum Albstädter Arbeitskreis Chambéry und des Albstädter Lesekreises gehen auf eben dieses Festival zurück – die Mitglieder des Lesekreises waren begeistert von "Machandel" und luden Regina Scheer zu den Albstädter Literaturtagen ein.

Die morgige Lesung in der Galerie Albstadt beginnt um 20 Uhr; ab 19 Uhr können Interessierte die Sonderausstellung "Clara Mosch" besuchen, die von zeitgenössischen Künstlern aus Chemnitz bestritten wird. Karten gibt es für sechs Euro im Vorverkauf der Tourist-Information, der Stadtbücherei und der Galerie sowie an der Abendkasse.