Foto: Nölke

21-jähriger BMW-Fahrer kommt zwischen Onstmettingen und Thanheim von Fahrbahn ab.

Albstadt - Bei einem Unfall zwischen Onstmettingen und Thanheim sind am Freitagabend vier Menschen schwer verletzt worden.

Ein 21-jähriger BMW-Fahrer war gegen 21.30 Uhr auf der Kreisstraße 7141in Richtung Thanheim unterwegs. Dabei kam er rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit hoher Wucht gegen eine Mauer. Von der Mauer abgewiesen, schleuderte der Siebener-BMW über die gesamte Fahrbahn und krachte schließlich noch in die Schutzplanken.

Der junge Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Bei einem Atemalkoholtest blies er über 0,8 Promille. Nach ersten Ermittlungen dürfte der 21-Jährige zu schnell gefahren sein, so dass er in einer Linksurve die Herrschaft über die schwere Limousine verlor.

Der Fahrer und alle drei Mitfahrer zogen sich schwere Verletzungen zu. Der 24-jährige Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Albstadt befreit werden. Er kam mit dem extra bestellten Helikopter der "Rega" aus der Schweiz ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. Die Mitfahrer im Fond sowie der Fahrer wurden vom DRK in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht.

Nach derzeitigem Kenntnisstand besteht bei allen Verletzten keine Lebensgefahr. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf circa 30.000 Euro, an der Steinmauer circa 10.000 Euro sowie etwa 600 Euro an der Schutzplanke.

Der Führerschein des 21-Jährigen wurde an Ort und Stelle in Verwahrung genommen. Außerdem ordnete die Staatsanwaltschaft beim Unfallverursacher eine Blutprobe sowie die Sicherstellung des Fahrzeuges an. Mit der Untersuchung des Unfalls wurde ein Sachverständiger betraut.