Jochen Wienke (vorne auf der Bühne) dankte den Akteuren des Theatervereins Heilig-Kreuz für ihren Einsatz. Foto: Stannage Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Volles Haus beim Theaterverein Laienspielbühne

Albstadt-Ebingen. Eine Benefizveranstaltung zugunsten der Waisenkinder, die bei dem Unfall im vergangenen Oktober ihre Mutter und einen Bruder verloren haben, veranstaltete der Theaterverein Laienspielbühne Heilig-Kreuz in Kooperation mit dem Sportverein Rot-Weiß Ebingen. Die Spieler und der Verein hatten sich dazu entschieden, für den guten Zweck das Stück "Zimmer mit Frühstück" von Ulla Kling nochmals auf die Bühne zu bringen. Daran beteiligt waren einige neue Gesichter, aber auch "Theaterurgesteine" kamen zum Zug. Mit zehn Schauspielern auf der Bühne und einer Souffleuse hinter den Kulissen war die Truppe seit langem mal wieder richtig gut besetzt.

Nicht zuletzt der caritative Zweck der Veranstaltung hat die drei Gruppen animiert, den Abend zu gestalten: Der Theaterverein sorgte auf der Bühne für Unterhaltung, der Sportverein Rot-Weiss Ebingen für die Bewirtung im Saal, und die Gemeinde Heilig-Kreuz, hatte den Saal zur Verfügung gestellt. Der Vorsitzende des Theatervereins durfte im Saal auch Jochen Wienke, den Initiator der mit der Spendenannahme betrauten Stiftung, sowie Klaus Konzelmann, den Oberbürgermeister Albstadts, begrüßen. Auch der Vorsitzende des Rot-Weiß Ebingen, Siegfried Fischer, sowie die stellvertretende Vorsitzende des Kirchengemeinderates Martina Behrens-Reinke zählten zu den Gästen im ausverkauften Saal.

Nach einem Theaterabend mit vielen Lachern und viel Applaus konnte am Ende eine Spende von 1400 Euro an Wienke übergeben werden. Dieser bedankte sich bei den Schauspielern und Zuschauern und berichtete kurz von der aktuellen Situation der Kinder.