Paarweise galt es, von einem Baumstamm eine Scheibe abzusägen. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest: Fröhlicher Feierabend lockt Besucher

Meßstetten-Oberdigisheim. Zur Premiere der frisch sanierten Bärahalle hatte am Samstag der Musikverein Lyra Oberdigisheim zum fröhlichen Feierabend eingeladen. Vorsitzender Jürgen Stanger freute sich über die voll besetzte Halle, wobei noch zusätzlich Tische und Stühle aufgestellt werden mussten.

Es gab unter anderem einen Stammtisch, an dem Ortsvorsteher Achim Mayer, Bürgermeister Frank Schroft, mehrere Ortschafts- und Stadträte sowie Jürgen Stanger und weitere Ehrengäste auf einen fröhlichen Feierabend anstießen.

Die schwäbischen Spezialitäten wie saure Kutteln, Bratkartoffeln und Wurstsalat wurden mit Blasmusik der Musikkapelle aus Neukirch gewürzt. Die Gäste unterhielten sich prächtig.

Jürgen Stanger hatte zudem zwei Wettspiele vorbereitet. Zum einen mussten fünf Paare nacheinander von einem Baumstamm ein Stück mit zwei Kilogramm Gewicht absägen. Sie wurden mit kräftigen Anfeuerungsrufen unterstützt und ernteten viel Applaus, wenn das abgesägte Stück zu Boden fiel. Das jüngste Paar, Laura und Corina Linder, gingen als Sieger hervor vor den ältesten Wettstreitern Walter Mayer und Eugen Schick sowie Karin Zahner und Conny Stanger.

Beim Maßkrugstemmen waren starke Bizeps gefordert. Dem Sieger winkte ein flüssiges "Nahrungsmittel". Viel Beifall gab es für die Musikanten aus Neukirch, die sich nach dem Auftritt verabschiedeten.

Sie machten für die Tieringer Hofmusikanten Platz, die ebenfalls mit volkstümlicher Blasmusik die Gäste bis zum Ausklang unterhielten.