Einen neuen Vize-Chef hat die Margrethausener Feuerwehrabteilung: Das Bild zeigt Benjamin Bitzer (Vierter von rechts) mit den in ihren Ämtern bestätigten und beförderten Aktiven, Bürgermeister Anton Reger (rechts), Kommandant Christoph Gerstenecker (ganz links) und Stadtbrandmeister Michael Adam (Zweiter von rechts). Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Margrethausener Feuerwehrabteilung hat im vergangenen Jahr sechs Einsätze bewältigt

Albstadt-Margrethausen (art). Die Mannschaft der Feuerwehrabteilung hat ein einsatzarmes, aber gleichwohl ereignisreiches Jahr hinter sich, und erhielt bei ihrer Hauptversammlung viel Lob für ihr Engagement. Die Abteilung ist in ihr angestammtes Domizil, das Gerätehaus im renovierten städtischen Klosterteil zurückgekehrt; neben dem Umzug gestaltete sie das Klosterfest mit, organisierte das eigene zweitägige Einweihungsfest und bewältigte die sechs Einsätze – es mussten Ölspuren entfernt, Wespennester beseitigt und ein Gebäudebrand gelöscht werden.

Abteilungskommandant Christoph Gerstenecker hob in seinem Rückblick die gute Kameradschaft hervor, vermeldete 22 Übungsdiensten und gab den Mannschaftsstand zu Protokoll: 23 Aktive zählt die Abteilung zurzeit, darunter 15 Atemschutzträger; das Durchschnittsalter beträgt 34 Jahre. Hinzu kommen die fünf Kameraden der Altersabteilung. Besonders stolz ist Gerstenecker darauf, dass es seit September eine Margrethausener Jugendfeuerwehr mit acht Jugendlichen gibt. 15 Feuerwehrmänner haben 2014 die Prüfungen fürs Leistungsabzeichen absolviert. Probleme gibt es aber auch: Die Fahrzeugeinfahrt ist nach wie vor oftmals zugeparkt; Parkverbotsschilder haben es nicht vermocht, Abhilfe zu schaffen.

Jugendgruppenleiter Sascha Bodmer berichtete über die neue Jugendfeuerwehr, Jan Löffler über sechs Dienstabende der acht Nachwuchskräfte, deren Durchschnittsalter 14 Jahre beträgt. Rechnungsführer Oliver Gern gab Einblick in den Stand der Kameradschaftskasse; das Jahresgeschehen ließ Schriftführer Sascha Bodmer Revue passieren. Der Erster Bürgermeister Anton Reger beschrieb die neuen Räume als "klein, aber dennoch sehr fein" und dankte der Abteilung für ihren unermüdlichen Einsatz während des Umbaus des Gerätehauses.

Ein großes Dankeschön "für die vielen gut erledigten Aufgaben und die Aufrechterhaltung der Sicherheit aller Mitbürger" übermittelte Ortsvorsteher Peter Katona. Stadtbrandmeister Michael Adam attestierte der Margrethausener Wehr, sie habe in den vergangenen Jahren "Unglaubliches geleistet" und lobte das gute Miteinander gesichert ist". Danach beförderte er Philipp Besenthal, Lukas Munzert, Jeffrey Schweizer und Holger Herfort zu Feuerwehrmännern und Thomas Ganter, Marcel Mehrle und André Stierle zu Oberfeuerwehrmännern. Benjamin Bitzer wurde nach erfolgreichem Zugführer-Lehrgang in Bruchsal zum Oberlöschmeister ernannt.

Eine Laudatio auf Christoph Gerstenecker hielt sein "Vize" Heiko Strohmaier: 1996 begann Gerstenecker seine Feuerwehr-Laufbahn; seit 2005 Kommandant ist er der Abteilung. Dafür wurde ihm nun die höchste Auszeichnung in der Freiwilligen Feuerwehr zuteil, der Rang des Oberbrandmeisters. Strohmaier selbst erhielt ein Präsent: Zehn Jahre war er stellvertretender Abteilungskommandant ; nun tritt er ab, um sich ganz seinen Aufgaben als als Ausbilder zu widmen und sich noch intensiver um die Nachwuchsarbeit in Albstadts Feuerwehr zu kümmern. Anschließend wurde Gerstenecker in seinem Amt bestätigt und Benjamin Bitzers zu Strohmaiers nachfolger gewählt Im Abteilungsausschuss sitzen Sascha Bodmer, Heiko Strohmaier, Andrè Stierle, Thomas Ganter und Oliver Gern.