Foto: Eyrich

Auch Feuerwehr präsentiert sich auf Einkaufsmeile. Karussell und Kunsthandwerk.

Albstadt-Ebingen - Wetterfrust – Einkaufslust: In Albstadt passt das zusammen, denn der verkaufsoffene Sonntag liegt – wie praktisch – zwischen den sonnigen und den kalten Tagen des Spätherbstes. Da ist Winterware gefragt.

Kalte Füße? Verspannter Nacken? Dieter Eppler weiß Rat: In seinem Fachgeschäft "Geschenke-Eppler" lässt er die Kunden mit "Warmies" kuscheln, kleinen Kuscheltieren, mit Hirse gefüllt, die vorher in der Mikrowelle oder im Backofen Temperatur getankt haben.

Am Sonntag konnte man’s brauchen, denn zum verkaufsoffenen Sonntag des Handels- und Gewerbevereins Albstadt-Ebingen hatte Petrus Schnürlregen und kaltes Wetter geschickt. Die Geschäftsleute freute es, zumal trotzdem viel los war in der Stadt, denn wenn der Winter naht, geht auch die frisch eingetroffene Winterware gut: Schicke Schuhe mit Lammfell darin, mollig warme Jacken, Mützen und Handschuhe, das Neueste von der Frankfurter Buchmesse für gemütliche Leseabende am Kamin und dazu ein "Warmie" – so kann der Winter kommen.

Den Mittelpunkt der Einkaufsmeile nutzte die Feuerwehr Albstadt, um zu zeigen, was sie kann: Anhand eines Autos, aus dem sie – nach einem Unfall – Personen befreit hatte.

Auf dem Karussell drehten die Kinder ihre Runden, und an den Ständen versuchten die Kunden entweder ihr Glück – etwa beim Dosenwerfen –, stöberten in originellem Kunsthandwerk oder schnabulierten sich auf dem Markt durch köstliche italienische Spezialitäten. Ein "Biss-chen" Italien für den kalten Albstädter Herbst: tut immer gut.