Die Jungmusiker der Musikkapelle Pfeffingen haben die D1-Prüfung bestanden. Das Bild zeigt sie mit dem Vorsitzenden Oliver Blickle und Jugendleiter Michael Rieber. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle: Oliver Blickle stellt sein Amt zur Verfügung

Albstadt-Pfeffingen. Der langjährige Vorsitzende der Musikkapelle Pfeffingen, Oliver Blickle, verzichtet auf eine weitere Amtszeit. Ein Nachfolger soll bei einer außerordentlichen Hauptversammlung gewählt werden.

Blickle hatte bereits angekündigt, dass er 2017 für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. 16 Jahre steht er an der Spitze der Musikkapelle, aus seiner Sicht Zeit für einen Wechsel. Eine Lösung ist in Sicht. Notwendig ist dafür eine Satzungsänderung, welche in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 4. März erfolgen soll, ebenso die Neuwahl seines Nachfolger und aller weiteren Ämter.

Aus seiner Sicht hat das zurückliegende Jahr eine Fülle an Arbeit gebracht. Die Kapelle sei von der Idealformation etwas entfernt, müsse sich leistungsmäßig aber vor anderen Kapellen nicht verstecken. Alle öffentlichen Aufgaben seien absolviert und erfüllt worden: "Dennoch ist unser aller Idealismus für die Zukunft notwendig."

Dem Jahreskonzert mit Dirigent Ulrich Münnich bescheinigte Blickle großen Erfolg. Die Jugendkapelle habe dort ihren Leistungsstand gezeigt. Neue Jugendliche seien in Ausbildung. Dennoch, so der Vorsitzende, werde es immer schwerer, Kinder und Jugendliche für die Musik zu begeistern. Die Kapelle hat 32 Aktive in ihren Reihen, der Verein 203 Mitglieder. Hermann Conzelmann wurde für seine 30-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Schriftführerin Tina Sessler erinnerte an das Dorffest, Albstädter Bürgerfest, Pfeffinger Ferienspiele, Schäferfest oder Mitgestaltung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag. Die Kapelle hatte 59 Proben und Auftritte. Einen ausführlichen Finanzbericht verlas Kassiererin Tanja Stotz. Der Bericht von Dirigent Ulrich Münnich fiel krankheitsbedingt aus. Jugenddirigentin Liane Heinzelmann rief das Jahreskonzert in Erinnerung. Gut besucht war die "Offene Probe".

Jugendleiter Michael Rieber ging auf absolvierte Auftritte ein, so beim Dorffest, Dorfweihnacht und Ferienspielen mit 25 Kindern. Er zeichnete Milena Merkler, Jonas Binder, Katharina Mayer und Xenia Schelhamer mit Nadel und Urkunde für ihre bestandene D1-Prüfung aus. Ortsvorsteher Roland Merz bedankte sich für das Engagement.