Foto: Schlagenhauf/Böhler

Motivwagen mit Barriere zwischen dem Präsidenten und seinen Nachbarn ist der Hingucker beim Lautlinger Umzug.

Albstadt-Lautlingen - Für Stimmung wie zuletzt ’89 in Berlin hat der Lautlinger Fasnetsumzug gesorgt. Denn der US-Präsident fuhr höchstpersönlich durch den Stadtteil, während die Mexikaner auf der anderen Seite der Mauer ihre Fiesta feierten.

Eiligen Schrittes marschierte die Musikkappelle Frohsinn in Bauarbeiterverkleidung dem Lautlinger Umzug am Fasnetsdienstag voran. "Vielleicht ist denen kalt? Oder sie haben Durst", mutmaßte ein Fasnetsnarr im Glücksbärchi-Kostüm. Er und seine Gruppe jedenfalls waren in ihren zotteligen Kostümen gut eingepackt. Freundlich lächelnd warfen derweil die "Kübele-Hannes" den Kindern Süßes zu.

Ein kreativer Höhepunkt des Umzugs war die Gruppe "Im Dschungel ist der Teufel los". Deren Kostüme rankten sich thematisch um eine populäre Reality-TV-Show, die in Australien spielt. Voran schritt der einem gewissen Sänger und B-Promi nachempfundene Dschungelkönig. Auf dem Bollerwagen hinter ihm saß der kleine "König der Löwen", im Gefolge befanden sich diverse exotische wilde Tiere sowie ein gewisser Dschungeldoktor.

Ihnen nach trabte eine Herde Afro-Zebras, die immer wieder Räder schlugen und sich ab und an zum Ausruhen flach auf den Boden legten. Nicht weit hinterher kamen die "Ägypter" mit lautem "Phara-O" und Schnaps, den sie in kleinen Gläschen ausschenkten.

Ganz zum Schluss gab es hohen Besuch: Der US-Präsident Donald Trump samt Gattin Melania fuhr hoch auf dem Wagen durch den Stadtteil und versprach dem Publikum lauthals, Amerika "greit aigen" zu machen. Auf der anderen Seite der Mauer feierten derweil die Mexikaner Fiesta und warfen mit Bonbons um sich.

Ziel der Naren war wie immer die Festhalle, wo nach dem Umzug Kinderfasnet gefeiert wurde – unter Beteiligung vieler Erwachsener.

Ein letztes Mal liefen die Narren zur Hochform auf – bis plötzlich alles vorbei war und der Kübele-Hannes wieder ins Fass musste. In zehn Monaten kommt er wieder heraus.