Ursula Teufel berät eine CMT-Besucherin. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Rathaus: Tourismusamt verliert Pionierin

Albstadt. Man darf Ursula Teufel mit einigem Recht als Gesicht und Galionsfigur der Tourismuskampagnen der Stadt Albstadt für ihre Premiumwanderwege und Mountainbike-Trails bezeichnen – am Infostand auf der CMT in Stuttgart machte sie ebenso gute Figur wie auf den Werbefotos für die Traufgänge--Funktionsunterwäsche. Vorbei – nach 29 Jahren im Rathaus Albstadt bricht die 45-Jährige beruflich zu neuen Ufern auf: Sie wechselt nach Bad Urach und zum Tourismusverband Schwäbische Alb. Dort zeichnet sie vom 1. Juni an fürs Sponsoring und das Themenmanagement Rad verantwortlich.

Tourismus und Alb – branchenfremd wechselt Teufel nicht, und ihrer Heimatregion bleibt sie auch treu: "Ich bin ein Kind der Alb". Die gebürtige Tailfingerin hatte 1988 ihre Verwaltungslehre im Rathaus Albstadt angetreten und nach deren Abschluss im Hauptamt, im Onstmettinger Ortsamt und im Amt für Familie, Bildung, Sport und Soziales gewirkt, ehe sie 2008 zu ihrer wahren Bestimmung fand, dem Tourismus.

Der folgt sie jetzt nach Bad Urach – und verspricht, künftig auch dort, von etwas höherer Warte aus, den Fremdenverkehr auf der Südwestalb und dem Zollernalbkreis zu fördern. "Ich vertrete Albstadt weiterhin – nur etwas anders." Ihren Arbeitsplatz im Ebinger Rathaus räumt sie schon am 31. März – Resturlaub und Überstunden machen es möglich.