Unbekannte haben am Ostermontag in einem Hochhaus in Albstadt Feuer gelegt (Symbolbild). Foto: Eich

Polizei lässt evakuieren. Brandstifter wollten wohl mehr anrichten. Rauchmelder rettet Bewohner.

Albstadt-Ebingen - In einem Hochhaus in der Sigmaringer Straße haben Unbekannte am Montag gegen 8.15 Uhr Teppichreste, die mit brennbarer Flüssigkeit getränkt waren, vor einer Wohnungstür im fünften Stock angezündet. Der Rauchmelder in einer Wohnung wurde ausgelöst und Hausbewohner löschten den Brand. Laut Polizei entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

21 Bewohner der oberen Etagen wurden nach draußen gebracht, konnten aber später in ihre Wohnungen zurückkehren. In anderen Etagen wurden getränkte Stofflappen, die um das Treppengeländer gewickelt waren, gefunden. Die Hintergründe sind unbekannt. Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv liegen nicht vor.

Die Feuerwehr Ebingen war mit mehreren Löschfahrzeugen vor Ort, obwohl ein Löscheinsatz nicht notwendig war, und auch das Rote Kreuz, Bereitschaft Ebingen, war mit vier Helfern und zwei Fahrzeugen im Einsatz, um zwei Personen ambulant zu behandeln: Eine Person hatte sich am Fuß verletzt, eine andere hatte kurzeitig Rauchgas eingeatmet, musste allerdings nicht in die Klinik. Der DRK-Rettungsdienst übernahm die Patientenversorgung.

 Die Kripo ermittelt wegen schwerer Brandstiftung und nimmt Hinweise unter Telefon 07433/26 40 entgegen.