Diese Spielethek in Tailfingen sollen die beiden überfallen haben. Foto: Kistner

Spielothek und Tankstelle in Tailfingen überfallen: Verdacht gegen zwei Drogenkonsumenten erhärtet sich.

Albstadt - Nach zwei Raubüberfällen in Tailfingen Mitte September hat die Polizei jetzt zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

In der Nacht zum 11. September hatte ein maskierter Mann eine Spielothek in der Goethestraße Tailfingen überfallen: Er bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld. Der Mann konnte unerkannt flüchten.

In der darauffolgenden Woche überfiel derselbe Täter die Shell-Tankstelle in der Tailfinger Goethestraße. Er betrat maskiert und mit derselben Pistole bewaffnet den Verkaufsraum, bedrohte die dort beschäftigte 25-jährige Frau mit der Waffe und verlangte Bargeld. Auf dem Weg in einen Nebenraum konnte die Frau flüchten. Der Mann erbeutete lediglich Münzgeld.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizeiaußenstelle Albstadt erhärtete sich der Verdacht gegen zwei Drogenkonsumenten aus Albstadt. Bei der richterlich angeordneten Durchsuchung Anfang dieser Woche wurden die Ermittler auch fündig. Beim vermeintlichen Komplizen des Haupttäters, der zumindest bei einer Tat Schmiere gestanden haben dürfte, wurden Teile des Raubguts, die verwendete Schreckschusswaffe sowie die Tatbekleidung gefunden.

Beide Personen wurden am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ dieser Haftbefehl gegen beide dringend Tatverdächtige.