Die Vereinsführung des TVT auf ihrem Festwagen – rechts sitzt Karina Gohr, die Vorsitzende; vor ihr steht die Geburtstagstorte. Foto: Deregowski

TV Truchtelfingen feiert seinen 125. Geburtstag mit vielen Gästen. Trotz grauem Himmel herrscht gute Stimmung.

Albstadt-Truchtelfingen - Seit 125 Jahren gibt es den Turnverein Truchtelfingen. Mit einem bunten Umzug durch den Ort, an dem sich rund 35 befreundete Vereine beteiligten, hat der Verein am Sonntag den runden Geburtstag gefeiert.

Die Vorsehung hatte es nicht gerade gut gemeint mit dem TVT: Zuerst war das Projekt eines Festabends mit den Geschwistern Hoffmann an technischen Hindernissen gescheitert, und dann trübte sich auch der Himmel ein: Am Freitag war er blau gewesen, grau in grau präsentierte er sich am Sonntag. Doch die Truchtelfinger Turner und ihre Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken. Und tatsächlich hielten die Wolkenschleusen weitgehend dicht, als der bunte Zug, der sich seit der Mittagsstunde am mittleren der drei Truchtelfinger Kreisverkehre formiert hatte, sich um 13.30 Uhr in Bewegung setzte.

An seiner Spitze stand, ging, lief, rollte natürlich der Jubelverein: Alle Abteilungen von der Bewegungswerkstatt über die Tennisspieler bis hin zu den Turnern und Bambini waren vertreten, und ihre Mitglieder und Aktiven winkten den vielen Zuschauern am Straßenrand fröhlich zu. Selbstredend gehörten sportliche Einlagen zum Programm, Mädchen schlugen Räder, und mit Reifen bewehrte Gymnastinnen zeigten, was die TVT-Aktiven alles können.

Den Jubilaren folgten im Umzug die Vertreter aller anderen Vereine und Vereinigungen im Ort – und dazu Emissäre befreundeter Vereine und Gruppen aus Nachbargemeinden und dem Umland. Rund 800 Teilnehmer waren aufgeboten: Gärtner, Sportler, Tänzer, Narren und nicht zuletzt die für die akustische Seite zuständigen Musiker – alle waren sie gekommen und liefen, bunt kostümiert oder uniformiert, historisch oder zeitgenössisch gewandet, im Umzug mit, der sich nordwärts bewegte. Manche warfen Süßigkeiten in die Zuschauerreihen, andere verteilten Würstchen oder feuerten Konfetti-Salven ab.

Vor der Zollernalbhalle endete der Umzug – das Fest aber ging weiter und zog sich noch lange hin. Von Wechselfällen oder schlechtem Wetter lässt sich ein Verein wie der TV Truchtelfingen schließlich kein Jubiläum verhageln.