Am Mittwochabend hat ein Ölofen in einem Wohnhaus im Truchtelfinger Höfle einen Brand ausgelöst. Foto: Eyrich

Heftige Rauchentwicklung in Truchtelfinger Wohnhaus. Feuer greift auf benachbartes Zimmer über. Bewohnerin vom DRK versorgt.

Albstadt-Truchtelfingen - Am Mittwochabend hat ein Ölofen in einem Wohnhaus im Truchtelfinger Höfle einen Brand ausgelöst.

Eine 70-Jährige wollte schlimmeres verhindern und warf noch zwei Decken über den Ofen. Erst dann verständigte sie die Feuerwehr und verließ das Haus. Der Brand verursachte heftigen Rauch. Die Feuerwehr Tailfingen, die mit einem Löschzug angerückt ist, hatte das Feuer zwar binnen Minuten unter Kontrolle. Dennoch hatte es bereits auf ein benachbartes Zimmer übergegriffen, wie Einsatzleiter Horst Koch berichtete.

Die Bewohnerin des Hauses und ihr Hund wurden vom Roten Kreuz versorgt. Warum der Ölofen in Brand geriet, ist bislang unklar. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist wegen der starken Verrußung vorläufig nicht bewohnbar. Eine Brandstiftung ist aber ausgeschlossen. Der Schaden wird laut Polzei auf mindestens 50.000 Euro geschätzt.