Dieter Boss und Armin Schmid von der Onstmettinger Bank, Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Kulturamtsleiter Martin Roscher und Ortsvorsteher Siegfried Schott genießen die Sonne an der renovierten Grillstelle. Foto: Zahner

Neugestaltung des Grillplatzs beim Parkplatz "Langer Weg". "Zollernburg-Panorama" lockt Touristen.

Albstadt-Onstmettingen - Er gehört zu Deutschlands schönsten Wanderwegen : der Traufgang Zollernburg-Panorama. Nun hat seine Rezertifizierung eine neue Top-Punktzahl ergeben.

Sogar aus Tschechien reisen die Leute extra nach Albstadt, um auf dem Parkplatz Langer Weg in Onstmettingen zu campen. Den naheliegende Grillplatz hat nun das Städtischen Betriebsamt im Rahmen der Rezertifizierung des Traufgangs Zollernburg-Panorama neu gestaltet – mit einem runden Betongrill inklusive Rost sowie Holztischen und -bänken, die dank einer Metallkonstruktion ausgetauscht werden können.

Das Deutsche Wanderinstitut stufte jüngst den Premium-Wanderweg von 86 auf 90 Punkte hoch, was auch dem sanierten Platz zuzurechnen ist.

"Besser geht es nicht mehr, außer es würde irgendwo noch ein ›Bächle‹ fließen", sagt Martin Roscher vom Kulturamt. 2011 hat das "Wandermagazin" den Rundweg zum zweitschönsten Deutschlands gekürt. "Mit der Grillstelle ist der Traufgang nun der höchstzertifizierte Wanderweg auf der Schwäbischen Alb", erklärt Oberbürgermeister Klaus Konzelmann stolz. Stellvertretend für alle Wanderer dankte er den Sponsoren – der Onstmettinger Bank und dem Onstmettinger Ortschaftsrat – sowie Roland Allgaier vom Städtischen Betriebsamt, der das rund 4000 Euro teure Projekt konzipiert und verwirklicht hat.

1998 haben die Gartenfreunde Onstmettingen den Grillplatz gebaut, gepflegt und dort jährlich ein Fest veranstaltet. Am Anfang des Jahres löste sich Verein auf. "Der Platz ist wichtig für den Traufgang und die Onstmettinger", sagt Ortvorsteher Siegfried Schott, der den Albverein für die Landschaftspflege rund um den Platz lobte.

In den vergangenen Jahren zerstörten Vandalen immer wieder die Grillstelle. Konzelmann hofft, dass sich das von nun an ändert. Demnächst sollen die Traufgänge Schlossfelsenpfad und Wacholderhöhe neu zertifiziert sowie eine Grillstelle am Anfang des Traufgangs saniert werden.