Zertifizierung in Stuttgart (von links): Jochen Becker, Sonja Faber-Schrecklein, Klaus Konzelmann, Andreas Braun und Martin Roscher. Foto: Eyrich

Einzigartiges und Urschwäbisches: OB Konzelmann nimmt auf CMT Zertifikat des Deutschen Wanderinstituts entgegen.

Albstadt - Oberbayern? Schwarzwald? Nein, nicht in einer klassischen Urlaubsgegend liegt die erste süddeutsche Premium-Wanderregion, sondern auf der Schwäbischen Alb. Ihr Name: Albstadt. Auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart gab’s die Urkunde dazu.

Solch angenehme Pflichten hat Oberbürgermeister Klaus Konzelmann nicht alle Tage: Auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart hat er das Zertifikat "Premium-Wanderregion" entgegengenommen – als erster Bürgermeister Süddeutschlands und als nur einer von Vieren in der Republik. Überreicht hat es ihm Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut, der als einer der Väter der Albstädter "Traufgänge" damit ja auch sich selbst ein bisschen belohnt habe, wie Traufgang-Patin Sonja Faber-Schrecklein süffisant bemerkte.

Dass Albstadt das Zertifikat verdient habe, konnte Becker freilich begründen: "Die hervorragenden Wege sind nur ein Baustein. Ein weiteres Kriterium sei das ausführliche Informationssystem rund um die Traufgänge mit Internetseite und kostenloser App, die Tourenbeschreibungen, Fotos und Höhenprofile zu allen Premiumwanderwegen, Loipen und Mountainbike-Strecken biete. Wanderkarten und Informationen am Wegesrand kämen hinzu, und natürlich die 21 Qualitätsgastgeber, die mit ihren regionalen Speisen auch regionale Identität servierten.

Dass Becker sich "in die Schwäbische Alb verliebt" hat, gab er unumwunden zu und schilderte dem Fachpublikum einer voll besetzten Pressekonferenz, was die Traufgänge auszeichne: "alles, was Wanderer mögen" – ungerade, abwechslungsreiche Wege ohne Asphalt etwa.

Klaus Konzelmann, der "fast 30 Jahre lang Vorsitzender eines Wandervereins", des Verschönerungsvereins Truchtelfingen, gewesen war, setzte noch einen drauf: "Phänomenale Aussichten" habe man von den Traufgängen, betonte er, der schon alle sieben ganzjährigen und einen der beiden Winterpremiumwanderwege abgewandert hat und sich über die Bestätigung durch die neue Auszeichnung besonders freute: "Das zeigt, dass wir vor sechs Jahren die richtige Entscheidung getroffen haben."

Als "regelrechte Pionierarbeit in Baden-Württemberg" würdigte Andreas Braun, Geschäftsführer des Tourismus Marketing Baden-Württemberg, die Etablierung der Traufgänge. Die Albstädter hätten damit gezeigt, "wie man Wandern zum Erlebnis" mache: "Wege waren gestern – heute sind Netze gefragt. Man denkt in größeren räumlichen Strukturen", und auch diesbezüglich geht Albstadt voran, will Kooperationen mit den Nachbarn schmieden.

Außerdem wird die Stadt der erste Standort eines Lowa-Testcenters in Baden-Württemberg sein, wie Martin Roscher, Leiter des Amtes für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement in Albstadt, verriet: Der größte Hersteller von Wanderschuhen habe dieses Testcenter ganzjährig im Nägelehaus auf dem Onstmettinger Raichberg platziert, das direkt am Traufgang Zollernburg-Panorama – dem bekanntesten der neun Wege – liegt. Wanderer können dort Freizeit-, Leichtwander- und Trekkingschuhe aus der aktuellen Kollektion anprobieren und damit wandern gehen. Und das Ganze sei urschwäbisch, so Roscher: "’s koscht nix!".

Info: Premium-Wanderregion

(key). Premium-Wanderregionen sind laut Deutschem Wanderinstitut "die Avantgarde der Wander-Destinationen", werde den Gästen dort doch "ein umfassendes Wandererlebnis" garantiert. Wer das Zertifikat will, muss alle Kern- und jeweils drei Wahlkriterien erfüllen. Wichtig respektive erwünscht sind unter anderem ein umfassendes und aktuelles Informationssystem, eine unverwechselbare Region, Gastronomie- und Übernachtungsleistungen, Mobilitätsangebote und regionale Produkte sowie Naturschutz und Erhalt der Kulturlandschaft, Kooperationen mit Naturparks, Nationalparks und Naturschutzorganisationen, geführte Wanderungen und Veranstaltungen.

Die Erlebnispunktzahl jedes Wegs muss mindestens 50 Punkte betragen – im Fall des bekanntesten Traufgangs Zollernburg-Panorama in Onstmettingen sind es gar 86. Neben den Albstädter Traufgängen sind die Gebiete Saar-Hunsrück, das "Traumpfadeland Rhein-Mosel-Eifel" und das "Tecklenburger Land" Premium-Wanderregion.