ASV-Boxer feiern Jahresabschluss / Ehren für Sportler der gut funktionierenden Abteilung

Albstadt-Ebingen. Zu Weihnachten schalten auch die Faustkämpfer des Athletik Sport Vereins Ebingen (ASV) einen Gang zurück: bei der Abschlussfeier der Box-Abteilung. In seiner Funktion als Trainer blickte Abteilungsleiter Thomas Fritschi auf 2014 zurück, in dem 130 Übungsabende in der Kirchgrabenhalle und 40 im Kraftraum des Albstadions stattgefunden hatten, die rund 50 Sportler der 110 Abteilungsmitglieder besucht hatten. Als Lehrbeauftragter ist Fritschi an Hohenberg- und Wilhelm-Hauff-Schule tätig, wo er in Box-AGs Jugendliche das "Fechten mit den Fäusten" lehrt.

Sportliche Höhenpunkte waren die Teilnahmen an 19 Wettkämpfen und Meisterschaften, bei denen die ASV-Boxer viele positive und wenig negative Erfahrungen gesammelt hatten. Erfolge erzielten die ASV-Jugendboxer bei den baden-württembergischen Meisterschaften, kamen doch alle sieben Teilnehmer in die Medaillenränge: Drei erste, drei zweite und ein dritter Platz stehen zu Buche.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften holten die drei ASV-Teilnehmer einmal Gold und zweimal Silber, und bei den internationalen baden-württembergischen Jugendmeisterschaften erkämpften sich zwei ASV-Boxer jeweils den zweiten Platz. Jugendboxer David Seitz durfte aufgrund guter Leistungen an Kaderlehrgängen des Boxverbandes Baden-Württemberg (BVBW) sowie an einem internationalen Turnier in Irland und am Trainingslager mit der Ukraine in Ruit teilnehmen.

Weitere Höhenpunkte des Jahres waren die Sportlerehrung der Stadt Albstadt, wo sechs Jugendboxer des ASV Ebingen für ihre sportlichen Erfolge 2013 ausgezeichnet worden waren, und der erste Platz bei der regionalen Vergabe von "Sterne des Sports". Beim Heimkampftag in der ausverkauften Schlossberghalle standen bei 20 Kämpfen von fünf gemeldeten ASV-Boxern vier im Ring – nur die Athletin Simone Fröhling hatte keine passende Gegnerin.

Den Ehrungsmarathon begann Fritschi mit der Auszeichnung für seine Frau und Stellvertreterin Christina, die "unzählige Aufgaben in der durch sie gut funktionierenden Abteilung" übernommen habe. Dann erhielten die Trainingsfleißigsten ihre Preise – bei den Jugendlichen Fabiano Favella, Daniel und David Seitz sowie Lukas Boyn, bei den Männern Angelo Cordaro, Volkan Cetin, Andreas Haga und Boby Seretean, bei den Frauen Simone Fröhling, Jana Jehle, Julia Schlegel und Jennifer Rother. Daniel Seitz erhielt zudem den Pokal für den besten Techniker bei der Heimveranstaltung, und seine Eltern Anastasia und Nico bekamen eine Auszeichnung für die Kantinenleitung.

Den Meisterwimpel 2012 und Mini-Boxhandschuhe durfte Erster Bürgermeister Reger als Dank für seine Freundschaft zur Boxabteilung mitnehmen. Auch das Ehepaar Fritschi ging nicht mit leeren Händen nach Hause – sie erhielten ein Ehrengeschenk vom Vorsitzenden.

Die Tatsache, dass vielen seiner Athleten an verschiedenen Wettkampftagen der Mannschaftsmeisterschaft im Vorfeld abgesagt worden war, weil keine "passenden Gegner" zur Verfügung standen, bewertete der Übungsleiter ebenso negativ wie die Tatsache, dass das Ferienprogramm vor verschlossener Hallentür endete. Zum Abschluss gab Fritschi noch bekannt, dass am 7. Januar das vier mal wöchentliche Training beginnt und am 16. Januar im "Apfelbaum" die Mitgliederversammlung der Abteilung stattfindet. Am 31. Januar wird der erste Kampftag der Mannschaftsmeisterschaft in Walldorf bei Schwetzingen ausgetragen und am 14. November der vorletzte in der Ebinger Schlossberghalle.