18 Wirtschaftsschüler haben an der Walther-Groz-Schule ihre Fachschulreife erlangt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: "Auf Lorbeeren nicht ausruhen" / 18 Schüler der Wirtschaftsschule erhalten Zeugnisse

Albstadt-Ebingen. 18 Schüler der Wirtschaftsschule haben an der Walther-Groz-Schule die Fachschulreife erlangt. Mit einem Festakt feierten sie ihren Abschluss.

"Nach der Tour ist vor der Tour" – dieses Zitat der Radlegende Miguel Indurain sei noch immer aktuell, erklärte Schulleiter Hans-Jörg Fink. Die vergangenen zwei Jahre könnten mit der Tour der France verglichen werden – hartes Training in unterschiedlichen Disziplinen wie Wirtschaft, Englisch oder Mathematik für die einzelnen Etappen der Tour, den schriftlichen und mündlichen Prüfungen und am Ende das gelbe Trikot in Gestalt des Abschlusszeugnisses. Miguel Indurains Aussage sei so zu verstehen, dass dieses Zeugnis einen großen Erfolg bedeute, man sich aber auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen dürfe, sondern gleich die nächste Tour, den nächsten Schritt im Leben, vor Augen haben müsse. Ob die Schüler mit ihrem Mittleren Bildungsabschluss nun eine Ausbildung begännen oder eine weiterführende Schule besuchten, sie müssten immer weiter trainieren müssen, um erfolgreich zu sein.

Ohne Sponsoren, Physiotherapeuten oder Mechaniker sei dieser Weg nur schwer zu meistern; daher galt der Dank den Familien, Freunden und Lehrern, die die Schüler während der vergangenen zwei Jahre begleitet und unterstützt haben. WS-Leiter Markus Lang ließ die Zeit an der Wirtschaftsschule in einer Art "Twitter-Timeline" Revue passieren, an deren Ende die Zeugnisausgabe stand.

Preise haben Saron Tedros und Manuel Vonnier erhalten – letzterer auch den Preis "Simply the Best" des Fördervereins – , Belobigungen Hatice Aygün, Timmy Koch, Karina Schweigert, Rafael Sordon, Gianluca Jesse Vitale und Nick Weiss. Die Fachschulreife in der Tasche haben ferner Florian Berisha, Daniel Eimann, Michelle Ipsen, Ahmet Kahriman, Carolin Leinweber, Temel Mutlu, Akhikar Oshana, Luisa Schlagenhauf, Jana Zeiser und Dana Zitelli.