Udo Hollauer zeigt auf den künftigen Baumarkt an der Stelle der früheren Parkplätze. Daneben – unten rechts im Bild – sollen die neuen Parkplätze, näher an der Zufahrt, entstehen. Fotos: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumarkt-Kette will im Frühjahr 2016 ihren neuen Standort eröffnen / Es ist noch Platz

Von Karina Eyrich

Albstadt-Ebingen. "Wir sind froh, dass es endlich geklappt hat", sagt Baubürgermeister Udo Hollauer: Er meint die Ansiedlung eines "toom"-Marktes auf dem Areal des im Herbst 2013 geschlossenen Praktiker-Marktes südlich der Bundesstraße 463.

Im Frühjahr 2016 soll er eröffnen, der "toom"-Markt, auf den die Albstädter so lange warten mussten, denn mit der Insolvenz der Baumarkt-Kette "Praktiker", zu der auch der "Extra"-Baumarkt an der Bundesstraße 463 gehörte, gab es in der Stadt, in der so viel gebaut wird, keine große Baumarktkette mehr. Inhabergeführte Baufachgeschäfte und Handwerker-Märkte hatten sich bemüht, die Lücke zu füllen, konnten das allerdings platzbedingt nur hinsichtlich eines Teils des Sortiments.

Der neue Markt, für den der Bauantrag vorliegt, soll 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben, davon 3000 Quadratmeter Gartencenter. Anders als das Praktiker-Gebäude, das ebenso wie die Bauten des Betonwerks Steidle komplett abgerissen wird, wird er auf dem östlichen Teil des Areals stehen, also dort, wo sich bisher die Parkplätze befanden. Diese liegen dann – von der Zufahrt aus gesehen – vor dem Markt und sollen von Eschen beschattet werden.

Weitere Ausgleichsmaßnahmen – vor einem Jahr war bereits eine Grünfläche hinter dem "Praktiker" gerodet worden – sollen ebenfalls dazu geeignet sein, das Areal am Ortseingang von Straßberg her zu verschönern: Bäume, Büsche und die Dachbegrünung auf dem Markt-Gebäude, das deshalb teils zweistöckig wird, weil oben Schulungsräume untergebracht werden, so dass Schulungen für die "toom"-Mitarbeiter aus Albstadt, Balingen, Hechingen und Sigmaringen stattfinden können.

Weiterer Platz bleibt dennoch auf dem Areal, dessen östlicher Teil ein "Sondergebiet Bau- und Gartenmarkt" und dessen westlicher Teil ein Gewerbegebiet ist: rund 3000 bis 4000 Quadratmeter, sagt Hollauer, so dass ein weiteres Geschäft mit bis zu – schätzungsweise – 2500 Quadratmetern dort Platz finden könnte, sofern es keine innenstadtrelevanten Waren vertreibt. Grundstücksbesitzer Ralph König sei bereits auf der Suche nach einem Nutzer für die Fläche.

Neue Arbeitsplätze werden entstehen

Noch eine gute Nachricht hat Udo Hollauer in seinem Weihnachtspäckchen: Durch den Bau des "toom" können die Albstädter auf neue Arbeitsplätze hoffen – allen voran vermutlich jene, die schon im "Praktiker" und "Extra" Baumarkt-Erfahrung gesammelt haben.

Mit rund 360 Märkten – "toom"-Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt –, 14 400 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,4 Milliarden Euro jährlich zählt "toom" zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur Rewe-Group, einem der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas. Die Kölner Unternehmensgruppe erzielte 2013 einen Netto-Gesamtumsatz von rund 51 Milliarden Euro und ist mit 330 000 Mitarbeitern in 13 Ländern Europas aktiv.