Benjamin Roth (TC Tailfingen) zieht die Vorhand durch. Foto: Stoll

26. Auflage des Albstadt-Knaben-Tennisturniers: Nachwuchsspieler liefern sich spannende Duelle.

Spannende Duelle lieferten sich die Nachwuchstennisspieler bei der 26. Auflage des Albstadt-Knaben-Tennisturniers der Tennisabteilung des TV Truchtelfingen.

Am Ende war der alte Sieger auch der Neue, die Knaben des TC Tailfingen verteidigten nach zwei Turniertagen ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Sechs Teams – neben Gastgeber Truchtelfingen und Titelverteidiger Tailfingen starteten die TG Ebingen, der TC Onstmettingen, die TA des TV Irndorf und der TC Lautlingen – waren am Samstag in der Vorrunde in zwei Dreier-Gruppen angetreten,´und spielten im Modus Jeder gegen Jeden, um sich für die Medaillenrunde am Sonntag zu qualifizieren. In jeder Paarung wurden vier Einzel und zwei Doppel ausgespielt. Ein Sieg im Einzel bescherte einer Mannschaft einen Siegpunkt, für einen Erfolg im Doppel gab es zwei Punkte.

Am Ende qualifizierten sich die Jungs aus Lautlingen, Tailfingen und Ebingen für die Finalrunde, während die Teams aus Onstmettingen, Irndorf und Truchtelfingen die Plätze vier bis sechs ausspielten.

In der Finalrunde ließen die Tailfinger Youngster nichts anbrennen und sicherten sich ungeschlagen den Turniersieg und damit auch den großen Wanderpokal Den zweiten Rang holte sich der Lautlinger Nachwuchs, der sich gegen die Ebinger Knaben durchsetzte.

Die Onstmettinger Nachwuchscracks setzten sich in der Platzierungsrunde gegen Irndorf und die Lokalmatadoren durch und erkämpften sich Rang vier vor Irndorf und dem Gastgeberteam.

Der Fairnesspreis – das fairste Team wird von allen Teilnehmern selbst bestimmt – wurde in diesem Jahr im Losverfahren vergeben, nach dem sowohl Irndorf als auch Ostdorf jeweils drei Stimmen erhalten hatten. Do fiel das Los am Ende auf die Knaben des TV Irndorf, die damit ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen durften.

Aber auch alle anderne gingen nicht leer aus: Die Mannschaften auf dem Siegertreppchen erhielten ebenfalls Pokale, sowie T-Shirts und Sachpreise, die von Hauptsponsor Manfred Bitzer vom Sporthaus Mabitz ebenso übergeben wurden wie die T-Shirts und Sachpreise für die Teams auf den Plätzen vier bis sechs.

Turnierorganisatorin Birgit Eppler war sehr zufrieden mit dem Verlauf des zweitägigen wettbewerbs. "Es waren packende Spiele, in denen sich die Teams nichts geschenkt haben. Dennoch sind Mädchen und Jungen sehr fair miteinander umgegangen". lobt die Turnierchefin."Auch in Sachen Zuschauerresonanz können wir uns nicht beklagen. Vor allem am Samstag waren viele Leute da. Insgesamt gesehen war das Knaben-Tennisturnier ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf die 27. Auflage im nächsten Jahr."