Leiter der ASV-Boxabteilung weist Kritik an Ausgaben zurück

Albstadt-Ebingen. Deutliche Worte an die Adresse seiner Kritiker fand Thomas Fritschi, Leiter der Boxabteilung des ASV Ebingen, bei der jüngsten Abteilungsversammlung, der auch der Vereinsvorsitzende Alf Weiß beiwohnte: In seiner "Kampfansage" erklärte Fritschi, vom in den Boxnachwuchs investierten Geld des Vereins seien Wettkämpfe, Lehrgänge und Verbandsmaßnahmen finanziert worden – es diene dazu, Jugendliche von der Straße fernzuhalten und auf einen guten Weg zu bringen, sei also gut angelegt. Im übrigen achte er, Fritschi, darauf, dass die Kasse stets im Haben sei, und versuche immer wieder, neue Mitglieder wie auch Sponsoren zu werben. Weitere Einnahmen bringe soziales Engagement. Wer meine, seine Aufgaben – Fritschi ist Abteilungsleiter und zugleich Trainer – besser wahrnehmen zu können als er, der könne die Ämter gerne übernehmen.

In seinem Jahresrückblick erwähnte Fritschi unter anderem drei Baden-Württembergische Meistertitel, fünf zweite Plätze und eine Bronzemedaille. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften erran-gen zwei Albstädter Boxer Gold, einer holte Silber. Im Teamwettbewerb des Landesverbands platzierten sich die ASV-Boxer unter 100 Mannschaften im obersten Drittel, bei der Sportlerehrung der Stadt Albstadt standen sechs auf dem Podest. 2014 wurden 170 Übungsabende absolviert; die Zahl der Teilnehmer bewegt sich laut Fritschi zwischen 20 und 30.

Kassierer Steffen Auer bezeichnete 2014 als gutes Jahr war und vermeldete ein Kassenplus. Die schlechte Nachricht: Auer hört aus persönlichen Gründen auf. Die Wahlen brachten – trotz Fritschis Angebot – keinen Wachwechsel. Er bleibt Abteilungsleiter, Stellvertreterin ist seine Frau Christina. Um die Kasse kümmert sich künftig Boby Seretean, die Jugend hat zu ihrem Sprecher Fabiano Favella von gewählt, die Interessen der männlichen Aktiven vertritt wie gehabt Angelo Cordaro, und für die Mädchen und Frauen spricht Simone Fröhling. Erster Trainer ist seit 25 Jahren Thomas Fritschi, und dabei bleibt es auch. Ihm steht Angelo Cordaro zur Seite.

Die Kasse prüft künftig Steffen Auer, der bisherige Kassierer, die Kantinenleitung bei Heimveranstaltungen liegt in den Händen der Familie Seitz, und um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich die Abteilungsleitung. Zum Abschluss gab Fritschi bekannt, dass das diesjährige Box-Event am 14. November in der Schloßberghalle stattfinde.