Fiebern dem HSG-Cup bereits entgegen: die Mitglieder des Talent-Teams der HSG Albstadt. Foto: Mußler

Am Wochende kommen zahlreiche Top-Nachwuchs-Teams in die Mazmannhalle.

Die HSG Albstadt befindet im Aufwind. Die Männer stehen vor der Meisterschaft in der Handball-Landesliga, die Frauen haben als Bezirksliga-Vizemeister die Chance, sich über die Relegation für die Landesliga-Runde in der kommenden Saison zu qualifizieren. Einer der Schlüssel des Erfolgs – die Nachwuchsarbeit.

"Wir suchen die enge Zusammenarbeit mit den Aktiven-Mannschaften, schon die 16-Jährigen dürfen hineinschnuppern. Dieses Zusammenspiel funktioniert sehr gut. Bei uns macht’s die Mischung", sagt Rainer Laske, der sich in der Jugendabteilung der Albstädter Handballspielgemeinschaft um das Sponsoring kümmert. Den Tatsächlich rekrutieren sich die erfolgreichen Aktiven-Teams zu ganz großen Teilen aus Spielern, die bei der HSG groß geworden sind. Seit Jahren bedanken sich die Verantwortlichen der Jugendabteilung bei ihren hoffnungsvollsten Nachwuchskräften für ihren Trainingsfleiß und Einsatz, den sie sowohl im Klub , als auch in den in den Auswahl-Mannschaften des Bezirks und des Württembergischen Handballverbands (HVW) leisten, indem sie sie in ihr Talent-Team berufen und mit besonderen T-Shirts und Pullovern ausstatten. Das Talent-Team der HSG besteht derzeit aus 25 Jungen und Mädchen. "Unser Aushängeschild ist sicher Lena Degenhardt", sagt Isabell Knobel, Leiterindes weiblichen Nachwuchses. Die 15-Jährige ist Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft und darf aufgrund ihres Kader-Status bereits jetzt für die Frauen der HSG auflaufen. Eine besondere Betreuung erfahren die Mitglieder des Talent-Teams von Sabine und Oliver Reich, die ebenso wie Christoph Hofele – er hat Benjamin Groetzner als Zuständiger für die männlichen Nachwuchsmannschaften beerebt – das Jugendleiterteam verstärken.

Am kommenden Wochenende sind übrigens alle Mitglieder des Talent-Teams im Einsatz, beim HSG-Cup messen sie sich mit anderen männlichen und weiblichen b- und C-Jugend-Mannschaften, die sich eine Woche später für die Ligen auf HVW-Ebene qualifizieren wollen. "Nach einem Jahr Turnierpause haben wir uns entschlossen, die B- und C-Jugend in den Vordergrund zu stellen", sagt Laske. Für die Mannschaften ist der HSG-Cup eine Woche bevor es richtig ernst wird ein idealer Test. Schließlich befinden sich alle Teams derzeit noch in einer Übergangsphase, in der sich die im Vergleich zur vergangenen Saison nun neu zusammenspielenden Jahrgänge finden müssen.

Und so freuen sich die Albstädter am Samstag und Sonntag, 25. und 26. April, Gastgeber zahlreicher Spitzenteams zu sein. Bei den Mädchen ist der Nachwuchs der SG BBM Bietigheim (1. Liga) und der SG H2Ku Herrenberg (2. Liga) dabei, bei den Jungen mischen mit der JSG Balingen-Weilstetten und Frisch Auf Göppingen zwei Talentschmieden von Erst- und mit der JSG Echaz-Erms eine eines Zweitligisten mit.