Foto: Jannik Nölke

Kerzenschein und Feuershow bei elfter Auflage. Vereine und Unternehmen beteiligen sich.

Albstadt-Tailfingen - Tailfingens "Neue Mitte" hat bei der Lichternacht des Gewerbe-, Handels- und Verkehrsvereins (GHV) guten Besuch verzeichnet. Die Geschäfte luden bis 23 Uhr zum Bummeln und Kaufen ein.

Bereits zum elften Mal hatte der GHV zur Lichternacht mit viel Feuer und Musik eingeladen und verzeichnete aufgrund der sehr guten Wetterlage mehrere hundert Besucher. Nachdem die Fußgängerzone um Tailfingens neue Mitte nun auch einen Wasserlauf bekommen hat, war auch dort der Andrang nicht schlecht.

Rund 15 Geschäfte und Vereine beteiligten sich an der Lichternacht. Entlang der Straßen und vor den Geschäften wurden Feuerkörbe aufgestellt, die für das passende Flair sorgten. In den Geschäften gab es für die Kunden der Lichternacht Rabattaktionen oder Geschenke, welche die Gäste in die Läden lockten.

Draußen in den Straßen hatten sich verschiedene Vereine und Unternehmen mit kleinen Ständen aufgebaut – ebenso wie ein Kinderkarussell.

An Verpflegung mangelte es nicht. Die Fasnetsesellschaft Schmiechataler verkaufte etwa leckere Waffeln und Crêpes in den verschiedensten Variationen. Ebenso gab es dort eine heiße Bar, die mit Kaffee, Tee und warmen Cocktails gut besuchte Anlaufstelle war.

Die Jazz- und Bluesband "Prime of Life", seit langer Zeit fester Begleiter der Lichternacht, verstand es auch diesmal, mit fröhlichem Dixieland-Sound und leidenschaftlich gespieltem Blues für Unterhaltung zu sorgen.

Mit Klängen aus den schottischen Highlands zogen "The Original Royal-Sulgemer Crown-Swamp-Pipers" durch die Straßen und sorgten mit ihren Dudelsäcken für Stimmung. Im Maschenmuseum konnte man "Jan Reiser & Friends" spielen hören und der professionellen Märchenerzählerin Sigrid Maute aus Zillhausen lauschen. Mit ihren Märchen für große und kleine Besucher überzeugte sie viele Zuhörer.

Ebenfalls im Maschenmuseum fand sich ein Stand mit Souvenirs der Marke "AlbstadtLiebe". Aus der Wertschätzung zur Stadt mit all ihren neun Stadtteilen – im übrigen der Grund, warum der "AlbstadtLiebe"-Stern neun Zacken hat – entstand die Idee, Souvenirs anzubieten. Dazu gehörten Emaille-Becher, Vesperbrettchen, Albstadt-Schnaps oder das Buch "Begegnungen", das zu 100 Prozent in Albstadt geschrieben und produziert wurde. Darin geht es um Begegnungen "mit dir, mit mir und mit anderen".

Ebenfalls Besuchermagnet war die Feuershow des "Circus of Fire". Das Feuerakrobatik-Projekt ist ein offenes Angebot des Hauses Nazareth in Sigmaringen und bot in einer kreativen Show, Feuerseilhüpfen, Kampf mit brennenden Schwertern oder Jonglieren. Zum Abschluss mündete der Abend in ein mehrminütiges Feuerwerk vor dem Rathaus.